Trainee im Hotel-Wesen

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Hotel-Wesen zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Zu den Hauptaufgaben gehören die Vermietung von Fahrzeugen, Reservierungsannahmen, Flottenplanung, Neukundengewinnung, Kundenbetreuung und die Kontrolle von Zahlungseingängen. Eben alles, was zum täglichen Ablauf einer Autovermietung dazu gehört und was man für die spätere Leitung einer Filiale können muss.

Pinar Barman, Trainee bei Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG

TRAINEE-INTERVIEW

Anforderungen an einen Trainee im Hotel-Wesen

Eine Karriere im Hotel-Gewerbe beginnt häufig mit einer Trainee-Stelle. Niemand fängt nach dem Studium oder einer Ausbildung zu einem Hotel-Fachmann direkt als Hotel-Manager an. Normalerweise startet die Karriere in der Branche mit dem Besuch einer Fachschule oder einem Studium im Bereich Wirtschaft. Auch eine einschlägige Ausbildung kann ein erster Schritt sein. Auf diesen ersten Schritt folgen häufig Trainee-Jobs, in welchem die Absolventen beweisen müssen, ob sie geeignet sind, ein Hotel zu leiten bzw. eine Führungsaufgabe zu übernehmen.

In der Hotel-Branche sollte ein Trainee besonders gute Soft Skills haben. So kann ein Bewerber überragende wirtschaftliche Kenntnisse haben und trotzdem ungeeignet sein, da er schlechte Kommunikationsfähigkeiten oder einen schlechten Umgang mit Kunden hat. Ein Hotel-Trainee sollte offen und herzlich sein, sowie eine freundliche Art haben. Weiterhin ist es wichtig, dass er teamfähig ist und sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse vorweisen kann. Weitere Fremdsprachen sind im Hotel-Wesen von Vorteil. Ein zukünftiger Hotel-Manager muss außerdem Führungsqualität besitzen.

Aufgaben von einem Trainee im Hotel-Business

Ein Trainee muss sich in einem internationalen Milieu sicher bewegen können, da er täglich mit Kunden aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Kontakt tritt. Dazu sind für einen Trainee gewissen Computerkenntnisse unabdingbar, da er am Computer administrative Aufgaben wahrnehmen muss.

Hotel-Trainees durchlaufen mehrere Abteilungen innerhalb eines Hotels. Sie werden mit der Terminkoordinierung oder der Vorbereitung von Meetings beauftragt. Außerdem sind die Trainees für die Gästekorrespondenz oder auch für die Mitarbeiter- und Büroadministration verantwortlich. Natürlich sind Trainee-Stellenangebote unterschiedlich, wodurch auch das Trainee-Gehalt variieren kann.

Finde hier ebenso Infos zu Einstiegsprogrammen aus vielen anderen Branchen und Bereichen, beispielsweise als Trainee in der Kommunikation und als Trainee im F&B Management.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner