Zeit ist planbar – effektiver arbeiten dank Zeitmanagement

Über das Thema Zeitmanagement gibt es unzählige Bücher, Ratgeber und sogar Seminare. Doch was genau bewirkt richtiges Zeitmanagement eigentlich und worauf kommt es dabei an?

Vorteile des Zeitmanagements

Das systematische Planen der Zeit soll mehr Zeit im Beruf sowie im Privatleben bringen. Natürlich kann Zeitmanagement keinen 48 Stunden Tag zaubern, sondern lediglich dafür sorgen, dass die Arbeits-, Studien- oder Freizeit effektiver genutzt und nicht vergeudet wird. Das soll allerdings nicht heißen, dass in weniger Zeit noch mehr Arbeit erledigt werden soll, sondern vielmehr, dass strukturierter und produktiver gearbeitet werden kann wenn klare Ziele feststehen. Das Zauberwort lautet hierbei Priorität.

Wichtigkeit und Dringlichkeit unterscheiden

Beim Zeitmanagement ist es wichtig seine Prioritäten festzulegen und sich nicht mit weniger wichtigen Dingen zu verzetteln. Angeraten wird zu einer täglichen oder wöchentlichen Planung der anstehenden Aufgaben, wobei bei letzterem der Fokus mehr auf die Erreichung langfristiger und strategischer Ergebnisse abzielt. Ziele sollten klar definiert werden. Beim systematischen Zeitmanagement sollte das gewünschte Ergebnis festgelegt, die Voraussetzungen für dessen Erreichung definiert und ein zeitlicher Rahmen abgeschätzt werden. Soll heißen, Aufgaben schriftlich und ergebnisorientiert planen, festhalten was für die Erfüllung dieser Aufgaben benötigt wird, bzw. welche Vorarbeit (z.B. Recherchen, Telefonate, etc.) geleistet werden muss, Wichtiges von Dringendem unterscheiden und den Zeitaufwand einschätzen. Wichtig hierbei ist es eine Deadline festzulegen. Das erleichtert die spätere Kontrolle des festgelegten Zeitplans.

Zeitmanagement ist kein Garant für gutes Gelingen

Allerdings darf man vom Zeitmanagement keine Wunder erwarten. Es bedeutet nicht, dass automatisch alles glatt läuft und nun nichts mehr schief geht. Es ist einzig und allein ein Hilfsmittel, um seine Aufgaben effektiver zu erledigen. Alte Gewohnheiten können und sollten auch nicht von heute auf morgen geändert werden. Besser ist es sich nach und nach an das zeitliche Planen zu gewöhnen und es zu einer neuen Gewohnheit zu machen.

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie