Was ist ein Traineestudium?

Ein Traineestudium bezeichnet die gleichzeitige Ausübung eines Studiums und eines Trainee-Programms, das – hauptsächlich in der vorlesungsfreien Zeit – in einem Unternehmen erfolgt. Der Student und das Unternehmen schließen dazu einen Trainee-Vertrag ab, der mit der Aufnahme des Trainee-Studiums in Kraft tritt und für die Dauer des Studiums gilt.

Praxisnahes Traineestudium

Für Studenten liegen die Vorteile eines Trainee-Studiums darin, da das Unternehmen ihm das Studium (Studiengebühren etc.) bezahlt und er darüberhinaus eine monatliche finanzielle Vergütung erhält. Ein weiterer Vorteil ist der hohe Praxisbezug des Trainee-Studiums. Dadurch werden Trainee-Studenten besser als andere Studenten auf die Anforderungen des späteren Berufslebens vorbereitet.

Trainee-Studenten mit deutlich weniger Freizeit als die Kommilitonen

Wo Vorteile sind, gibt es aber in der Regel stets auch ein paar Nachteile. Der Trainee hat natürlich auch Pflichten und vor allem deutlich weniger Freizeit als „normale“ Studenten: In der vorlesungsfreien Zeit absolviert der Trainee-Student ein 10-Wöchiges Trainee-Programm, das ihn auf sein späteres Aufgaben- und Tätigkeitsgebiet vorbereitet. Darüberhinaus vereinbart der Trainee verpflichtende Praxisphasen. Auch seine Pflichtpraktika leistet der Trainee-Student in seinem Ausbildungsbetrieb ab. Unterm Strich hat der Trainee-Student im Gegensatz zu seinem Kommilitonen in der vorlesungsfreien Zeit pro Jahr „nur“ 24 Tage Urlaub. Außerdem ist der Trainee verpflichtet, dem Unternehmen über seine erbrachten Studienleistungen zu informieren. Unterm Strich überwiegen die Vorteile die Nachteile aber deutlich, denn neben der finanziellen Unterstütung während des Traineestudiums sind die Job- und Karriereaussichten nach Abschluss des Studiums exzellent.

Traineestudium bildet zur Nachwuchsführungskraft aus

Das Unternehmen auf der anderen Seite bindet den Studenten an sich und bildet sich gezielt eine spätere Führungskraft heran. Das Unternehmen ist allerdings nicht verpflichtet, den Trainee im Anschluss an das Studium zu übernehmen sondern kann frei darüber entscheiden.

Weitere Infos:
>> Das Traineestudium von Daimler im Detail
>> Erfahrungsbericht: Trainee-Studenten bei Daimler

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie