Erfahrungen als Trainee bei Vattenfall.

Von Anna Hinc,

Internationale Erfahrungen, nette Kollegen, gute Work-Life-Balance – Nadine fühlt sich als Trainee bei Vattenfall sehr wohl. Im Interview erzählt sie vom mehrstufigen Auswahlverfahren und wie es für sie nach dem Trainee-Programm weitergeht.


Hallo Nadine, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle ab?

Nach Einreichen der Bewerbung wurde ich zu einem kognitiven Online-Test eingeladen. Hierfür wurde zur Vorbereitung eine Lernplattform zur Verfügung gestellt. Eine Woche nach Absolvieren des Tests bekam ich telefonisch positives Feedback und es wurde ein Telefoninterview vereinbart. Das Telefoninterview fand mit einer Recruiterin von Vattenfall statt. Thematisiert wurden mein Lebenslauf, verschiedene Punkte zu der Stelle und meine Englischkenntnisse. Daraufhin bekam ich eine Woche später eine Einladung zu einem persönlichen Interview mit ihr und meinem jetzigen Manager. Das persönliche Interview war sehr positiv und ich bekam eine Einladung zum Assessment Center. Einen Tag nach dem Assessment Center bekam ich schon die Zusage.

Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center gemacht?

Beim Assessment Center waren nur noch zwei Kandidaten pro Stelle eingeladen, was den Druck natürlich etwas gesteigert hat. Jedoch herrschte eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre. Es waren ungefähr 16 Bewerber_innen* eingeladen. Von Vattenfall waren ca. doppelt so viele Personen als Beobachter anwesend. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Von 09:00 bis 16:00 Uhr fanden sechs verschiedene Gruppen- und Einzelübungen statt. Hierbei wurde besonders auf die Analyse- und Problemlösungskompetenz geachtet.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Trainee?

Im Daily Business bin ich ein vollwertiges Mitglied der Abteilung und werde bei allen Aufgaben integriert. Mir wurde auch die Verantwortung für ein eigenes Projekt übertragen. Während der zwölfmonatigen Trainee-Zeit haben wir vier Seminarwochen in allen teilnehmenden Ländern von Vattenfall. Zusätzlich noch fünf Huddles (virtuelle Meetings), ein Hackathon und zwei Assignments in anderen Bereichen von Vattenfall.

Wie hoch ist dein Trainee-Gehalt bei Vattenfall?

Mein Trainee-Gehalt liegt im durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Bereich. Zusätzlich dazu gibt es Mitarbeiterangebote.

Wie steht es um deine Work-Life-Balance?

Die Arbeitszeit beträgt 37 Stunden pro Woche. Natürlich kann es auch mal mehr werden, je nachdem, wie viel zu tun ist. Als Ausgleich kann man dann auch mal früher gehen oder die gesammelten Überstunden in Urlaubstage umwandeln. Im Jahr stehen mir 30 Urlaubstage zu. Ich darf außerdem drei Tage im Monat Homeoffice machen.

Wie ist der Kontakt zu den Kollegen und anderen Trainees bei Vattenfall?

Alle Kollegen sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich sofort willkommen gefühlt. Der Kontakt zu den anderen Trainees ist ebenfalls sehr gut. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, in der wir uns regelmäßig austauschen. Während der Seminarwochen planen die „gastgebenden“ Trainees Aktivitäten, um den anderen die jeweilige Stadt und Kultur näherzubringen.

Während der Seminarwochen planen die „gastgebenden“ Trainees Aktivitäten, um den anderen die jeweilige Stadt und Kultur näherzubringen.
Nadine Wesolowski, Trainee im Bereich Instandhaltung – Anlagen und Technik, Vattenfall

Wie geht es für dich nach dem Trainee-Programm weiter?

Nach dem Trainee-Programm ist mir schon eine Festanstellung in meinem Bereich sicher, natürlich kann ich mich bei Vattenfall intern noch in anderen Bereichen bewerben. Ich fühle mich in meiner jetzigen Abteilung Monitoring (Instandhaltung – Anlagen und Technik) mit meinen Kollegen und Aufgaben sehr wohl und ich kann mir meine Zukunft dort sehr gut vorstellen. Meine Managerin möchte mich auch gerne behalten.

Was war bisher dein persönliches Highlight als Trainee bei Vattenfall?

Für mich ist bis jetzt jeder Bestandteil des internationalen Trainee-Programms ein Highlight – inklusive der bisherigen zwei Seminarwochen, drei Huddles und meinem ersten Assignment.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.