Trainee-Linktipps (6)

Und wieder einmal präsentiert Dir das Trainee-Geflüster-Team interessante und nützliche Linktipps rund um die Themen Trainee und Karriere. Dieses Mal im Gepäck: Anregungen für Gehirnbenutzer, fiese Fragen, Fragenlosigkeit sowie Antwort auf die Frage aller Fragen der IT-Welt: Wie viel Nerd steckt in Dir?

In kurzweiligen 45 Minuten mehr lernen als in 3 Semestern Pädagogik, Psychologie und Personalführung zusammen. Das geht, mit dem Vortrag „Anregungen für Gehirnbenutzer“ des Neurobiologen Prof. Dr. Hüther von der Uni Göttingen. In einem spannenden und äußerst lehrreichen Vortrag erklärt er sehr anschaulich die Funktionsweise des Gehirns. Was passiert im Gehirn unter Stress? Unter welchen Voraussetzungen kann man gut lernen, und bei welchem Führungsstil sind und bleiben die Mitarbeiter motiviert. Unbedingt angucken und weitersagen!

Hast Du es geschafft, mit Deiner Bewerbung soweit zu überzeugen, dass Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest, hast Du nur die erste Hürde genommen. In einem Bewerbungsgespräch lauern Fallen. Die kleine „Haben Sie noch Fragen?“-Frage gilt es nicht zu unterschätzen. Hast Du keine, kann das als Desinteresse interpretiert werden. Oder als Indiz dass Du froh bist das Gespräch hinter Dir zu haben. Der Focus gibt Dir Tipps für gute eigene Fragen im Bewerbungsgespräch.

Aber auch Personaler können mit fiesen Fragen aufwarten. Die Karrierebibel zeigt Dir zehn mögliche „brutal ehrliche Antworten auf Jobinterview-Fragen“. Doch ob Du mit einer solch offenen und direkten Art an Deinen Traumjob kommst, kommt auf die Humorkompetenz des Personalers an. Also Vorsicht!

Welche Art des Bewerbungstests Du durchlaufen musst, hängt von dem Unternehmen und der Stelle ab. Assessment Center sind jedoch weiterhin sehr verbreitet, insbesondere bei der Besetzung von Stellen für Akademiker. Das Problem an dieser Form der Bewerberauswahl per AC ist simpel: Viele Personaler sind für die Auswertung von ACs nicht professionell geschult und entscheiden sich für den falschen Kandidaten. Die SZ beleuchtet das Problem.

Zum Abschluss könnt ihr noch testen, wie „nerdig“ man ist. Informatiker der Universität Passau haben ein Quiz entworfen, das zeigt, ob Du Tageslicht noch aushalten kannst oder ob mehrere Stunden am Stück ohne Internet für Dich die schlimmste denkbare Folter ist.

Das Trainee-Geflüster-Team wünscht Dir viel Spaß beim surfen im World Wide Web!

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie