Trainee-Linktipps (5)

Pünktlich zum Jahresende haben wir uns durch die Weiten des World Wide Web geklickt und interessante Links gefunden, die wir Dir nicht vorenthalten wollen. Die fünfte Ausgabe der Trainee-Linktipps hat auch dieses Mal einiges im Gepäck: Alle Vor- und Nachteile des Mentoring, fünf Leute im Büro, mit denen Du Dich direkt beim Jobeinstieg gut stellen und zehn Dinge, die Du auf jeden Fall in einem Bewerbungsgespräch vermeiden solltest.

Um eine Trainee-Stelle zu ergattern, musst Du in aller Regel zunächst ein Bewerbungsgespräch überstehen. Über dieses Thema wurde schon viel berichtet und geschrieben. Karriere.de legt den Bewerbern jedoch noch einmal nah, wie wichtig die Körpersprache in einem Vorstellungsgespräch ist. Das Motto lautet: „Kopf hoch und lächeln!“.

Wenn Du die ersten Hürden geschafft hast, und in einem Trainee-Programm gelandet bist, solltest Du Dich, laut Yahoo-Finance, unbedingt mit einigen Personen in Schlüsselpositionen gut stellen. Es gilt natürlich auch für alle anderen Berufseinsteiger: ITler und der „Büroveteran“ können große Hilfen sein – oder Dir den Einstieg sehr schwer machen.

In vielen amerikanischen Unternehmen ist das Mentoring bereits ein fester Bestandteil von Trainee-Programmen. Dieser Trend schwappt langsam über den Atlantik und erhält Einzug in deutsche Chefetagen. Die Personalberatung Kempers und Partner hat alle Varianten des Mentoring zusammengefasst und zeigt dazu die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen auf.

Das Aus in einem Unternehmen kann schneller kommen, als Du denkst. In der Presse wird aktuell von Fällen berichtet, wo Mitarbeiter wegen Kekse naschen oder Handy aufladen entlassen wurden. Ist das rechtens? Die Süddeutsche Zeitung zählt zehn Fälle auf, wo scheinbare Kleinigkeiten die Kündigung zur Folge hatten.

Zum Abschluss hat T-online-business die zehn größten No-Gos aufgelistet, die Du in jedem Fall vermeiden solltest. Es handelt sich, auch wenn das nur schwer zu glauben ist, um „wahre Begebenheiten“.

Das Trainee-Geflüster wünscht Viel Spaß beim Surfen!

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie