Trainee-Linktipps (2)

Wir haben mal wieder das World Wide Web durchstöbert und dabei neue Trainee-Linktipps aufgetan. Voilá!

Viele Firmen veranstalten im Bewerbungsprozess für ihre Trainee-Stellen ein Assessment Center. Dieser Artikel von Karriere.de gibt Tipps, wie man sich auf ein Assessment Center vorbereiten kann. Denn Assessment Center sind keine Selbstläufer. Ein Artikel bei der Süddeutschen Zeitung zeigt aber auch die Grenzen solcher Kompetenz-, Intelligenz- und Einstellungstests auf.

Gute Nachrichten in Puncto Sozialleistungen: Trainees können Kindergeld auch noch während ihres Trainee-Programms erhalten. Dies hat das Finanzgericht Münster beschlossen. Allerdings betrifft das nicht alle Trainee-Programme, sondern ist an bestimmte Bedingungen wie die Ausbildungsinhalte geknüpft.

Trainee-Programme gibt es nicht mehr nur für Wirtschaftswissenschaftler, wie es bis vor einigen Jahren noch weitgehend der Fall war. Peek & Cloppenburg KG hat nun parallel zur Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin das Recruiting- Event “Fashion meets Future” durchgeführt, um neben BWLern auch den passenden kreativen Fashion-Nachwuchs für das Trainee-Programm des Modeunternehmens aufzuspüren.

Perspektive Chefsessel! Ziel des Trainee-Programms ist es, in einigen Jahren eine Führungsposition zu übernehmen. Dieses zeigt der Tagesspiegel in einem ausführlichen Artikel über Trainee-Programme am Beispiel von Beate Görcke auf, die ein Trainee-Programm bei der „Messe Berlin“ absolviert. Der Artikel ist schon etwas älter, trifft den Kern aber gut.

Es gibt ein neues Trainee-Forum, wo sich angehende, aktuelle und ehemalige Trainees austauschen können. Die Seite ist noch recht neu, hat aber Potential, wenn man sich anschaut, wie häufig die Begriffe „Trainee“ oder „Traineeprogramm“ gegoogelt werden. Informiere Dich und beteilige Dich doch einfach an den Trainee-Diskussionen.

Das Trainee-Geflüster wünscht viel Spaß beim Surfen!

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie