Trainee-Linktipps (19)

Die Trainee-Geflüster-Redaktion hat mal wieder Hilfreiches und Wissenswertes aus den Weiten des Webs zusammengetragen. Heute geht es um die Qualität von Trainee-Programmen, wie man der Mobbing-Falle am besten ausweicht, warum Narzissten erfolgreicher beim anderen Geschlecht sind und wieso Visitenkarten auch heute noch ein wichtiges Karriereutensil sind. 

Trainee-Linktipps

Nicht alle Trainee-Programme sind das Gelbe vom Ei. Da der Begriff vielversprechend klingt, wird er oft missbraucht, um minderwertige Stellen zu tarnen. Die Jobbörse ABSOLVENTA setzt sich schon lange dafür ein, Richtlinien für die Qualität von Trainee-Programmen zu etablieren. Die Zeit hat das Thema nun aufgegriffen – und zeigt eindeutige Faktoren, an denen Bewerber hochwertige Trainee-Programme erkennen können.  

Das beste Trainee-Programm macht keinen Spaß, wenn man sich nicht mit den Kollegen versteht. Richtig gefährlich wird es, wenn man zum Mobbing-Opfer wird. Dann ist es oft nicht weit bis zur Depression. Woran Du die ersten Anzeichen von Mobbing erkennst, und wie Du Lästereien und Intrigen schon im Keim erstickst, erfährst Du hier.

Mut und Selbstbewusstsein helfen gegen Mobbing. Ein übersteigertes Selbstbewusstsein, das in Selbstverliebtheit mündet, zeigt dagegen pathologische Züge. Menschen, die sich selbst übermäßig grandios finden, nennen Psychologen Narzissten. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass Narzissten beim anderen Geschlecht zumindest kurzfristig besser ankommen. Durch ihr selbstüberzeugtes Auftreten konnten sie mehr Kontaktdaten sammeln als Menschen mit einem gesunden Verhältnis zu ihrem Ego.

Auch im Business tauscht man ständig Kontaktdaten aus. Bei Meetings, Messen und Verhandlungen dienen dabei Visitenkarten als Symbol einer ritualisierten Kontaktanbahnung. Spätestens als Berufseinsteiger lohnt es sich, die kleinen Kartonkärtchen anzuschaffen, selbst wenn sie in digitalen Zeiten etwas an Bedeutung verlieren. Was Visitenkarten darüber hinaus noch für die Unternehmenskultur leisten, lässt sich hier nachlesen.

Ob man den richtigen Look hat, um die Visitenkarte in einem angemessenen Rahmen zu überreichen, zeigt der Gentleman-Blog auf. Denn auch heute gelten in den meisten Branchen noch strenge Dresscodes.

Das Trainee-Geflüster wünscht viel Spaß beim Surfen!

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie