Trainee Linktipps (15)

Nächstes Eintauchen in das Universum der Traineeships und alles, was sich in dem Trainee-Kosmos noch so Abenteuerliches herumtreibt. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber zum Glück kann man in den dunklen Tagen umso mehr im Netz herumgondeln. Damit dir dabei nicht langweilig wird, ein paar Linktipps zu den Themen: Was ist denn eigentlich ein Trainee und wie wird man einer? Sind Komplimente wirklich immer der richtige Weg um Nettigkeiten zu transportieren?

Das Trainee-Geflüster-Team betreibt auch Grundlagenforschung, und die beginnt schon beim Begriff. „Wo nur hin mit den Trainees?“ fragen sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Juristen. Dieser ominöse Trainee ist weder Praktikant noch Volontär. Der Artikel geht den Fragen nach, welche Etikette dem Trainee verpasst werden soll und welche Nachteile es hat, dass "Trainee" kein geschützter Begriff ist.

Darüber hinaus ist es im Konkurrenzjungle eine große Herausforderung bis zur Anstellung als Trainee. Damit es sich in der Ausbildungszeit dann aber auch lohnt, gilt es sich ausführlich für das jeweilige Trainee-Programm  zu informieren. Damit ein Trainee-Programm aber den Weg zur großen Karriere ebnet, solltest Du noch einige Kleinigkeiten beachten.

Komplimente sind was sehr Schönes. Man sollte seinen Mitmenschen mehr davon machen, oder nicht? Dass Komplimente manchmal aber auch nach hinten losgehen können, hängt laut Alltagsforschung.de zufolge enorm vom Kontext ab. Es ist der sogenannte „Anspielungseffekt“ der in Kraft tritt, wenn eine positive Eigenschaft eben gerade mal nicht den Erwartungen der Situation entspricht. Lies hier wann man sich das Loben also eher verkneifen sollte.

Noch mehr Linktipps für Bewerber bietet übrigens auch der Karriereblog der Akademiker-Jobbörse Absolventa.

Lies auch: Trainee-Linktipps (14)

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie