Trainee-Linktipps (11)

Diesmal stellen wir Euch in den Trainee-Linktipps unter anderem die beliebtesten eLearning-Tools im Social Web vor und zeigen die Vorteile eines dualen Studiums. Außerdem zeigen unsere Linktipps, warum die Karriere ohne Englischkenntnisse nicht funktioniert und warum Geisteswissenschaftler mehr tricksen müssen, um einen Job zu bekommen.

Social Media von deutschen Weiterbildungsexperten als wichtiger Trend eingeschätzt, aber wird es auch als Lerninstrument anerkannt? Social Business Beraterin Jane Hart vom Centre for Learning and Performance Technologies hat die 100 Top Learning-Tools im Social Web aufgelistet.

Studenten, die schon während ihres Studiums Praxisluft im Unternehmen schnuppern können, sind beim späteren Berufseinstieg klar im Vorteil. Das duale Studium bietet aber nicht nur den Studenten einen Vorteil, sondern auch dem Unternehmen, das von den Praxisblöcken profitiert.

Englisch-Kenntnisse sind in der Berufswelt unabdingbar. Aber auch viele Studienfächer werden mittlerweile komplett oder teilweise in englischer Sprache angeboten. Im Zuge der Internationalisierung, ist es wichtig seine Bewerbungsunterlagen oder seinen Lebenslauf, auf Nachfrage, in Englisch verfassen zu können. Schließlich ist Englisch die Weltsprache Nummer eins.

Studenten aus den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie) haben es laut des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung (IAB) leichter nach dem Studium einen Job zu finden. Absolventen der Geisteswissenschaften hingegen müssen mehr Tricks anwenden, um bei den Unternehmen gefragt zu sein.

Zum Schluss noch ein kleiner Buchtipp: In seinem Buch „Sehr geehrter Herr Hornbach – Um ein Haar hätte ich mich bei Ihnen beworben“ beschäftigt sich Jürgen Sprenzinger mit dem Absagen auf unverlangte Stellenangebote, indem er Personalern aufzeigt, wie unsinnig ihre Stellenanzeigen manchmal klingen.

Noch mehr Karriere-Tipps und -Links gibt es in unseren Linktipps und bei Twitter. Folge uns!

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie