Trainee-Linktipps (10)

Es ist wieder Zeit für neue Linktipps rund um das Thema „Was muss ich als Student, bzw. Trainee in Karrierefragen wissen?“ und vor allem „Wer sagt es mir?“. Dazu hat das Team von Trainee-Geflüster wieder fleißig für Euch recherchiert und interessante Linktipps zu den essentiellen Fragen während und nach dem Studium zusammen gestellt.

Wer seinen Horizont während der Studienzeit kulturell und sprachlich erweitern möchte, denkt früher oder später über ein Auslandssemester nach. Immerhin bringt einen ein Auslandsaufenthalt nicht nur persönliche Vorteile, sondern verbessert auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Vorab gibt es allerdings vieles zu beachten und finanziert werden möchte das Ganze auch.

Ein tolles Stellengebot ist gefunden, das Profil passt und die Bewerbung ist geschrieben. Doch nun folgt das Bewerbungsgespräch und darauf sollte man sich in jedem Fall umfassend vorbereiten. Nun zeigt sich nämlich ob man sich im Lebenslauf kompetenter dargestellt hat, als man eigentlich ist und ob die Chemie zwischen Personaler und Bewerber stimmt. Hierzu ein paar nützliche Tipps.

Dass man als Student eine Krankenversicherung braucht ist klar, eine Haftpflichtversicherung eigentlich auch. Aber welchen Versicherungsschutz braucht man noch? Sei es der Auslandsaufenthalt, der eine gesonderte Krankenversicherung fordert oder das Auto, welches auch versichert werden muss. Hier findest Du Hinweise rund um das Thema notwendige Versicherungen und was sie kosten.

Ein Studium bringt nicht erst seit der Einführung der Studiengebühren viele Kosten mit sich. Es müssen Bücher gekauft werden, Miete bezahlt werden und und und. Deshalb gehen ca. 65% der Studierenden nebenbei arbeiten. Doch wie viel darf man eigentlich nebenbei arbeiten, oder noch wichtiger: Wie viel darf man neben dem Studium verdienen?

Praktika sind vor, während und nach dem Studium ganz normal und verhelfen nicht nur zu etwas Praxiserfahrung, sondern können auch eine gute Grundlagen für berufliche Netzwerke darstellen. Doch woher weiß man vorab, ob einem ein Unternehmen diese Vorteile bieten kann? Am besten man fragt Praktikanten, die bereits Erfahrungen mit den jeweiligen Unternehmen gemacht haben.

Noch mehr Tipps und Links findet ihr wie gewohnt bei unseren Linktipps und bei Twitter. Folge uns!

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie