Trainee bei der IUBH: Erfahrungen.

Von Bettina Wilde,

Milena absolviert ein duales Studium im Marketing Management an der IUBH, die auch als ihr Praxisunternehmen fungiert. Im Interview gibt sie Einblicke in ihr Trainee-Programm im Projektmanagement und verrät ihre persönlichen Highlights.

Hallo Milena, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei der IUBH ab?

Im Mai 2015 ging meine Bewerbung für einen Studienplatz an der IUBH für ein duales Studium ein. Unmittelbar nach dem Eingang meiner Bewerbung wurde ich von der Studienberatung für Marketing Management am Standort München kontaktiert und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr locker und zwanglos. Im Vordergrund standen meine bisherigen Erfahrungen sowie meine Intention, das Studium im entsprechenden Studiengang zu absolvieren. Nachdem mir die IUBH als Praxisunternehmen vorgeschlagen wurde, wurde ich erneut zu einem Gespräch eingeladen, an dem auch die Standortleitung teilnahm. Das Gespräch empfand ich ebenfalls als sehr positiv und offen. Meine Gesprächspartner waren freundlich und ermöglichten es mir, alle offenen Fragen zu stellen. Zusätzlich wurden mir der gesamte Aufgabenbereich der studentischen Mitarbeiter am Standort erläutert und meine Präferenzen diesbezüglich erfragt. Nur wenige Tage danach erfolgte dann die Zusage.

Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch gemacht?

Die Atmosphäre war absolut angenehm. Neben der Standortleitung war der Studienberater für Marketing Management anwesend. Wichtig ist, dass man sich vorab gut über die Unternehmensstrukturen und die Produkte informiert, sodass die Gesprächspartner realisieren, dass eine gewisse Begeisterung für das Unternehmen vorhanden ist. Außerdem ist es wichtig, dass jede Entscheidung, durch die sich die bisherige berufliche Laufbahn auszeichnet, positiv begründet werden kann.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei der IUBH?

Mittlerweile bin ich seit zweieinhalb Jahren bei der IUBH beschäftigt und mein Aufgaben- und Verantwortungsbereich entwickelt sich kontinuierlich und positiv weiter. Zu Beginn konnte ich nur wenig Praxiserfahrung vorweisen, weshalb sich mein Aufgabenbereich zunächst durch Zuarbeiten auszeichnete. Bei den regelmäßig stattfindenden Feedbackgesprächen mit meiner Vorgesetzten konnten wir allerdings zügig herausfinden, wo meine Stärken liegen, sodass ich derzeit im Projektmanagement eingesetzt bin. Seither darf ich mir meine Aufgaben absolut eigenständig einteilen und bearbeiten.


Absolviere hier dein Trainee-Programm.

Trainee (m/w/d) Interne Kommunikation – Schwerpunkt Kollaboration & Wissensmanagement

IUBH
Bad Honnef
vom 16.08.2018

Trainee im Prüfungsamt inkl. Master-Fernstudium (m/w/d)

IUBH
München
vom 15.08.2018

Trainee in der Studienberatung (Mitarbeit im Vertrieb) inkl. Master-Fernstudium (m/w)

IUBH
Erfurt
vom 15.08.2018

Wie steht es um deine Work-Life-Balance?

Pro Jahr werden mir 30 Tage Urlaub gewährleistet, was ich als sehr großzügig empfinde. Zusätzlich dazu dürfen sämtliche Überstunden abgebaut werden und ich darf mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen – natürlich nur, sofern meine To-dos gewissenhaft erledigt sind und Deadlines eingehalten werden.

Wie ist der Kontakt zu den Kollegen und anderen Trainees?

Unser Team am Standort München ist relativ jung. Wir unternehmen ab und zu auch etwas nach Feierabend. Dies begründet unter anderem, dass die Arbeitsatmosphäre sehr locker und respektvoll ist. Wir tauschen uns in regelmäßigen Meetings aus, versuchen aber auch, uns bei spontanen Anliegen gegenseitig zu unterstützen.

Was war bisher dein persönliches Highlight als Trainee bei der IUBH?

Die IUBH bietet allen Trainees die Möglichkeit, sich für das Young Talent Programm zu qualifizieren. Nach einem Qualifizierungsgespräch mit der Geschäftsführung und der Präsentation eines individuellen Projektvorhabens wurde ich in das Programm aufgenommen und darf ab sofort von zusätzlichen Benefits profitieren. Die Tatsache, dass gute Arbeit erkannt und wertgeschätzt wird, motiviert mich natürlich auch in meiner täglichen Arbeit.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Jetzt mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.