Erfahrung als Trainee: Salesforce

Erfahrung als Trainee: Salesforce

Adrian Hoffstaedter ist nach seinem Masterabschluss in International Business Track Strategic Marketing als Sales Trainee bei Salesforce eingestiegen. Momentan genießt er seinen Auslandsaufenthalt in Dublin und erzählt im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER davon, wie der Bewerbungsprozess abgelaufen ist, was ihm an der Arbeitsatmosphäre besonders gefällt und welche Aufgaben er im Arbeitsalltag bei Salesforce übernimmt. Außerdem verrät er, wie er es geschafft hat, den Firmenrekord zu knacken!

Hallo Adrian, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei Salesforce ab?

Der gesamte Bewerbungsprozess ging mit drei Schritten innerhalb von zwei Wochen sehr zügig. Ursprünglich habe ich mich über die Salesforce Webseite auf die Trainee-Stelle beworben. Schnell bekam ich eine Rückmeldung mit der Einladung für das erste Telefoninterview mit einem Recruiter. Kurz darauf wurde ich von diesem zu einem weiteren, circa 30-minütigen Telefoninterview mit einer Sales Managerin eingeladen und hatte im Anschluss ein Skype-Interview mit dem Trainee Manager. Alle Gespräche liefen extrem erfreulich – abgefragt wurden hauptsächlich die kulturelle Eignung, der Lebenslauf, die Motivation und die Zukunftsperspektive.

Welche Tipps kannst du Bewerbern geben, die den Auswahlprozess bei Salesforce noch vor sich haben?

Bewerbung via Empfehlung verhilft zu einem schnellen Start in den Bewerbungsprozess. Vor den Interviews ist es wichtig, Research über Salesforce zu machen, um sich komplett im Klaren darüber zu sein, was einen erwartet – und auch, was man selber erwartet. Danach kann man locker in die Interviews reingehen, ganz man selbst sein und Spaß an den Gesprächen haben.

Wie ist der grobe Ablauf deines Trainee-Programms?

Das Trainee-Programm bei Salesforce dauert gewöhnlich drei bis sechs Monate. Der Hauptfokus liegt auf Trainings und Networken, um eine robuste Basis für die weiteren Schritte zu schaffen. Die Zeit als Trainee ist ideal, um intensiv die Produkte, die verschiedenen Abteilungen und viele verschiedene Leute kennenzulernen. Jeden Freitag gibt es eine Training-Session mit allen Trainees. Man kann endlos viele neue Sachen aufsaugen und auch selber Projekte proaktiv starten.

Wie sind bei Salesforce Einarbeitung, Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Der Großteil des Trainee-Programms ist Praxis. Man stürzt sich in die unterschiedlichsten Aufgaben und bekommt durch Trainings und Mentorship die nötigen Tipps, um die Lernkurve steil zu halten.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsalltag?

Wichtig ist das gemeinsame Frühstück am Morgen, um gut in den Tag zu starten. Danach wird dafür gesorgt, dass die Sales-Leute so effektiv wie möglich arbeiten können. Im ständigen Austausch bekommt man Aufgaben von Business Development Representatives. Diese Aufgaben bestehen aus Recherche und Lead Bearbeitung mit dem Ziel, die bestmögliche Flanke für den Business Development Rep zu schlagen, die er so einfach wie möglich verarbeiten kann.

Ist während des Trainee-Programms bei Salesforce ein Auslandsaufenthalt vorgesehem?

Ja, seit vier Monaten bin ich bereits bei Salesforce in Dublin. In der Zeit habe ich viel mitnehmen können: Lustige Erinnerungen mit den Kollegen, ein sehr großes Netzwerk an inspirierenden, offenen Leute von Salesforce und anderen Tech-Firmen sowie eine steile Lernkurve in Bezug auf die Produkte, die Industrie und das Rundum Skill Set. Außerdem ist meine Begeisterung für Job und Firma noch mehr gewachsen.

Stichwort Work-Life-Balance: Auf wie viele Arbeitsstunden kommst du pro Woche?

Die Work-Life-Balance bei Salesforce ist sehr gut. Als Trainee komme ich pro Woche auf circa 40 bis 50 Arbeitsstunden. Morgens hat man ein gutes Frühstück, mittags gönnt man sich gerne einige heiße Schlachten am Billiard- oder Kickertisch und abends lassen sich immer Leute finden, um den Arbeitstag im Pub ausklingen zu lassen. Die Wochenenden sind komplett frei von Arbeit. Ferientage habe ich 23 pro Jahr.

Wie empfindest du die Arbeitsatmosphäre bei Salesforce?

Die Arbeitsatmosphäre ist wahnsinnig positiv und offen. Man arbeitet in einem riesigen Team von offenen und internationalen Menschen. Ab und zu verkleidet man sich auch gerne im Office oder nimmt an einem der zahlreichen Firmen- bzw. Foundation-Events Teil. Die Hierarchie ist sehr flach, sodass man mit jedem Manager oder Kollegen mal einen Kaffee oder auch ein Guiness trinken kann.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt?

Das Trainee-Gehalt ist gut, sodass man ein schönes Leben in Dublin führen kann. Für einen guten Start in Dublin bekommt man ein Relocation Package, mit dem man unter anderem für den ersten Monat eine Wohnung gestellt bekommt. Weitere Benefits sind 100 Euro pro Monat Wellness Reimbursement, viele Firmenevents, Foundation Days und die Möglichkeit, sich über Salesforce für die Krankenversicherung und Rentenversicherung anzumelden.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms bei Salesforce befristet?

Der Trainee-Vertrag geht über sechs Monate, wobei man in dieser Zeit Teil der "FutureForce" ist. Sprich: Ziel ist es, nach drei bis sechs Monaten in die nächste Position – Sales Development Representative – zu kommen. Die Übernahmechancen liegen bei grob 80 Prozent.

Was war (bisher) dein persönliches Highlight in der Trainee-Ausbildung?

Ein Highlight war, zusammen mit unseren Managern auf einem winzigen Pocket Bike den gesamten Büroflur runterzuheizen, um den Firmenrekord zu knacken.

Wie geht es für dich persönlich im Anschluss an das Trainee-Programm bei Salesforce weiter?

In zwei Wochen habe ich meine Interviews für die nächste Stelle und werde natürlich mein Bestes geben, um weiterzukommen.

>> Mehr erfahren zum Berufseinstieg bei Salesforce

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Aktuelle Trainee-Stellen von salesforce.com

zu allen Trainee-Stellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie