Erfahrung als HR-Trainee: Marquard & Bahls

Erfahrung als HR-Trainee: Marquard & Bahls

Nach ihrem Studium „Communication & Cultural Management“ an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen gelang Katharina Palm (25) der Berufseinstieg über das Trainee-Programm FUEL bei Marquard & Bahls. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER gibt sie Tipps für die Bewerbungsphase und spricht über Inhalte und Abläufe des Programms sowie die Arbeitsatmosphäre bei dem Mineralölunternehmen.

Hallo Katharina, was für ein Trainee-Programm absolvierst Du bei Marquard & Bahls?

Das Trainee-Programm nennt sich FUEL, was für „My Future in Energy & Logistics“ steht, und meine Spezialisierung liegt im Bereich Human Resources.

Wie verlief das Auswahlverfahren für diese Trainee-Stelle?

Es gab ganz klassisch zwei Bewerbungsgespräche, bei denen ich mich vorstellen und meine Fragen stellen konnte. Meine Gesprächspartner haben selbstverständlich auch die Firma und das Trainee-Programm vorgestellt und geprüft, ob wir zueinander passen.

Welche Tipps kannst Du zukünftigen Bewerbern für die Trainee-Stelle geben?

Zeigt Euch authentisch und macht Euch schon im Vorfeld bewusst, was Euch persönlich wichtig ist. Nur so könnt Ihr feststellen, ob Marquard & Bahls das richtige Unternehmen für Euch ist und ob Ihr zu Marquard & Bahls passt.

Wie ist der grobe Ablauf Deines Trainee-Programms bei Marquard & Bahls?

Mein Trainee-Programm dauert zwei Jahre. Im ersten Teil des Programms war es wichtig, Marquard & Bahls wirklich richtig kennen zu lernen. Ich habe dann eine Zeit lang in einer kleinen Handelsfirma der Marquard & Bahls Unternehmensgruppe und später im Schichtdienst auf einem Tanklager im Hamburger Hafen gearbeitet. Überwiegend im Blaumann. Erst nach diesen Einsätzen habe ich so langsam die Komplexität des Unternehmens verstehen können. Dafür bin ich sehr dankbar. Jetzt arbeite ich seit über einem Jahr in verschiedenen Teams der Personalabteilung mit. Mein letzter Einsatz wird im Ausland sein.

Welche Erfahrungen hast Du während Deines Auslandsaufenthalts sammeln können?

Da ich noch nicht im Ausland war, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich für sechs Monate eine Tochterfirma in Mumbai im Personalbereich unterstützen werde.

Wie sind bei Marquard & Bahls Einarbeitung, Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Die Philosophie von Marquard & Bahls lautet „unabhängig, solide, eigenwillig“, und die Betreuung und Einarbeitung sind dementsprechend auch so zu beschreiben. Es wird sehr viel Wert auf die individuelle Entwicklung gelegt und auf die einzelnen Bedürfnisse, Ziele und Lernmöglichkeiten eingegangen. Ich habe von Anfang an sehr viel Verantwortung bekommen, hatte jedoch immer Ansprechpartner, die mich unterstützt haben. Während der zwei Jahre FUEL-Programm unterstützen mich mein fester Vorgesetzter und ein Mentor. Beide sind für mich vertraute Ansprechpartner, die mich auf meinem Weg begleiten.

Training-on-the-job“ versus „Training-off-the-job“: Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis?

Das Verhältnis lässt sich etwa mit 70/20/10 beschreiben: Das meiste findet natürlich „on-the-job“ statt. Darüber hinaus nehmen wir an regelmäßigen Videokonferenzen mit allen Trainees weltweit teil, wo wir Erfahrungen austauschen und unterschiedliche Themen besprechen. Während der zwei Jahre haben wir auch in regelmäßigen Abständen virtuelle Trainings und Präsenztrainings, so dass Trainings „near-the-job“ und „off-the-job“ ebenfalls angeboten werden.

Was sind Deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsalltag?

Ich bin alle vier Monate in einem anderen Team, dementsprechend habe ich unterschiedliche Tätigkeiten. Auf der einen Seite arbeite ich im Tagesgeschäft mit und organisiere beispielsweise Bewerbungsgespräche, bereite Arbeitsverträge vor und pflege Personalakten. Auf der anderen Seite konzipiere ich auch Bewerbungstage, unterstütze Kollegen beim Ausrollen eines neuen IT-Systems, darf das Projektmanagement für ein Training übernehmen und einiges mehr. Es gibt definitiv viel zu tun und sehr viel Abwechslung.

Stichwort Work-Life-Balance: Auf wie viele Arbeitsstunden kommst Du pro Woche?

Ich habe eine normale 38,75 Stunden-Woche, wobei wir einen Anspruch auf sogenannte „AZV-Tage“ (AZV = Arbeitszeitverkürzung) haben. Das bedeutet, dass den Mitarbeitern ein halber freier Tag pro Monat beziehungsweise ein ganzer Tag alle zwei Monate zusteht. Allerdings unterscheidet sich meine Arbeitszeit je nach Team und Arbeitspensum. Überstunden kommen auch manchmal vor.

Wie empfindest Du die Arbeitsatmosphäre bei Marquard & Bahls?

Marquard & Bahls hat eine sehr ausgeprägte Unternehmenskultur. Wir sind ein Familienunternehmen und das ist auch deutlich spürbar. Als Trainee stoße ich bei Fragen immer auf offene Ohren und man kommt schnell in Kontakt mit anderen Abteilungen und Kollegen.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms befristet?

Ja. Allerdings werden Trainees in der Regel nach Abschluss des Programms auch übernommen.

Was war (bisher) Dein persönliches Highlight in der Trainee-Ausbildung?

Mein absolutes Highlight war die Arbeit auf dem Tanklager. Ich hatte davor nie etwas mit der Branche zu tun und ehrlicherweise kein großes Interesse daran. Wenn ich mich jetzt teilweise voller Begeisterung bei Freunden über meine Erfahrungen und mein Wissen erzählen höre, muss ich selbst über mich schmunzeln.

Wie geht es für Dich persönlich im Anschluss an das Trainee-Programm bei Marquard & Bahls weiter?

Ich werde definitiv bei Marquard & Bahls bleiben. In einem Jahr beende ich mein Trainee-Programm. Mit meinem Vorgesetzten und Mentor bin ich bereits jetzt in Gesprächen darüber, welche Position für mich in Frage kommen könnte. Ich bin sehr gespannt, wo das sein wird.

>> Mehr erfahren zum Berufseinstieg bei Marquard & Bahls

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Aktuelle Trainee-Stellen von Marquard & Bahls AG

zu allen Trainee-Stellen

Über die Trainee-Programme von Marquard & Bahls AG

Weitere Artikel aus dieser Kategorie