Erfahrungen als Trainee: Beiersdorf Beyond Borders (Marketing / Vertrieb)

Erfahrungen als Trainee: Beiersdorf Beyond Borders (Marketing / Vertrieb)

Diplom-Betriebswirtin Lucie Wolter (26) hat an der Universität zu Köln und an der HEC Paris studiert. Anschließend startete sie ihre berufliche Laufbahn im Trainee-Programm BEYOND BORDERS bei Beiersdorf. Im Interview mit dem Trainee-Geflüster berichtet Sie vom Auswahlverfahren, dem Motto und Highlights im Trainee-Programm des international agierenden Kosmetik-Unternehmens mit Sitz in Hamburg.  

Hallo Lucie, welches Trainee-Programm bei Beiersdorf absolvierst Du?

Ich durchlaufe derzeit das BEYOND BORDERS Marketing & Sales Trainee Programm.

Wie lief das Bewerbungsverfahren bei Beiersdorf für die Trainee-Stelle ab?

Im Bewerbungsverfahren gab es nach der Online-Bewerbung einen Online-Test, ein Telefoninterview und ein Assessment Center.  Im AC habe ich eine Case Study bearbeitet, die sich inhaltlich an das Business von Beiersdorf anlehnt. Zusätzlich gab es noch eine Gruppendiskussion und ein persönliches Interview.

Wie lange dauert Dein Trainee-Programm insgesamt?

Das BEYOND BORDERS Programm dauert insgesamt 18 Monate.

Wie ist der Aufbau des Trainee-Programmes bei Beiersdorf?

Insgesamt durchlaufe ich während des Trainee-Programms fünf Stationen: In den ersten 4 Monaten war ich im nationalen Marketing von NIVEA tätig – dort werden Produktlaunches und lokale Werbekampagnen konzipiert und umgesetzt. Anschließend habe ich für 3 Monate im internationalen Marketing für NIVEA Body gearbeitet, um mich auf meinen fünfmonatigen Auslandsaufenthalt in einer der Beiersdorf-Tochtergesellschaften vorzubereiten. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich drei Monate im Shopper & Customer Marketing gearbeitet, das sich mit der optimalen Vermarktung unserer Produkte im Handel, am Point-of-Sale befasst. Aktuell bin ich in meiner letzten Station im Brand Strategy Team und berate die internationalen Marketing-Teams in ihren globalen Marketing-Strategien.

Deine Aufgaben und Tätigkeiten sind also vielfältig?

Ja, meine Aufgaben im Laufe des Trainee-Programms sind abwechslungsreich und von Station zu Station unterschiedlich. Im Headquarter habe ich gemeinsam mit einem internationalen Marketing-Team am Launch einer Produktrange für NIVEA Body gearbeitet und anschließend die Packungsentwicklung hierfür begleitet. In Paris habe ich mit den französischen Marketing-Kollegen den Launch einer Hair Care & Styling Produktreihe vorbereitet und einen Business-Plan für 2015 erstellt. In meinem letzten Projekt war ich an der Planung einer nationalen Promotion anlässlich des 100. Geburtstags von NIVEA beteiligt.

Das Trainee-Programm trägt den Namen „BEYOND BORDERS“.  Inwiefern trifft das Motto auf das Programm zu?

Für mich bedeutet BEYOND BORDERS einen Karrierestart mit einem starken internationalen Fokus, denn das Programm ermöglicht es mir bereits nach sehr kurzer Zeit in einer der weltweiten Tochtergesellschaften zu arbeiten. BEYOND BORDERS heißt aber auch, über meine eigenen Grenzen hinauszugehen, mich jeden Tag aufs Neue selbst zu fordern und mich weiter zu entwickeln.

Gibt es in dem Trainee-Programm auch so etwas wie ein Highlight?

Ein Highlight ist sicherlich der Auslandsaufenthalt. Für einen Zeitraum von 5-6 Monaten arbeitet jeder Trainee in einer der internationalen Tochtergesellschaften. Für mich war es eine einmalige Erfahrung bereits zu einem so frühen Zeitpunkt in der Karriere ins Ausland entsandt zu werden.

Wo absolvierst Du Deinen Auslandsaufenthalt und inwieweit werden die Wünsche der Trainees dabei berücksichtigt?

Ich habe meinen Auslandsaufenthalt in Paris absolviert. Die Wünsche der Trainees fließen auf jeden Fall in die Planung mit ein, es wird aber gleichzeitig darauf geachtet, dass das jeweilige Land auch Projekte für den Trainee hat und der Auslandseinsatz den Trainee in seiner Entwicklung wirklich weiterbringt.

Wie ist die Betreuung der Trainees durch Beiersdorf?

Jedem Trainee wird vom ersten Tag an ein Mentor zur Seite gestellt – bei mir ist das der internationale Marketingleiter des NIVEA Deo Bereichs. Als Mentee treffe ich mich regelmäßig mit ihm, wir diskutieren Fragen zu meinen nächsten Schritten oder sprechen über fachliche Fragen, die im Alltag keinen Platz haben und er gibt mir Feedback, wie er meine fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen des Programms sieht.

Schafft Beiersdorf auch Möglichkeiten, dass sich die Trainees untereinander auszutauschen und vernetzen können?

Es gibt ein monatliches Trainee-Meeting, sowie Seminare, Workshops und Gastvorträge, die den Austausch der Trainees untereinander fördern. Die Trainees  stammen aus unterschiedlichen Kulturen – mehr als die Hälfte kommt nicht aus Deutschland - und Fachrichtungen (Marketing & Sales, Finance & Controlling, Supply Chain, HR). Wir sind eine relativ kleine Gruppe, und uns verbindet alle ein ähnlicher Mindset, das schweißt zusammen. Daher sind wir auch privat viel gemeinsam unterwegs und aus Trainee-Kollegen werden nicht selten gute Freunde. 

Das Trainee-Programm ist wahrscheinlich kein „nine-to-five-Job“. Auf wie viele Arbeitsstunden kommst Du pro Woche?

Das ist wirklich sehr unterschiedlich, je nach Aufgabe, aber nie mehr als 50 Stunden pro Woche. Was man an Überstunden aufbaut, kann man aber bei der nächsten Gelegenheit wieder frei nehmen.

Wie sieht es mit Deinem Trainee-Gehalt bei Beiersdorf aus?

Das Trainee-Gehalt bei Beiersdorf würde ich für die FMCG-Branche als überdurchschnittlich bezeichnen.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms befristet?

Jeder Trainee erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nach dem Traineeprogramm gibt es die Möglichkeit in einer der 150 Tochtergesellschaften zu starten oder in der Konzernzentrale in Hamburg.

Was ist Deine Zielposition im Anschluss an das Trainee-Programm von Beiersdorf?

Ich werde im deutschen Marketing von Beiersdorf als Junior Product Manager für Eucerin Body Care arbeiten.

>> Mehr Infos zum Einstieg als Trainee bei Beiersdorf

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Aktuelle Trainee-Stellen von Beiersdorf AG

zu allen Trainee-Stellen

Über die Trainee-Programme von Beiersdorf AG

Weitere Artikel aus dieser Kategorie