Studienfinanzierung per Kredit - Investition in die Zukunft

Bei einem Trainee-Programm ist das Gehalt im Vergleich zum Direkteinstieg oft geringer. Aber danach winkt oft eine verantwortungsvolle und auch gut dotierte Position als Fach- oder Führungskraft. Ein Trainee-Programm ist somit quasi eine Investition in die berufliche Zukunft.

Studium mit einem Bildungskredit finanzieren

Das gilt umso mehr für ein Studium, da in der Arbeitswelt in den meisten Fällen erst ein Studium das Tor zu einem überdurchschnittlich gut bezahlten Job und einer ausfüllenden Tätigkeit öffnet. Darüber hinaus ist ein Studium der beste Schutz geben Arbeitslosigkeit: Die Arbeitslosenquote von Akademikern ist deutlich geringer als von allen anderen Gruppen und liegt im Schnitt nur bei 3 bis 4 Prozent - selbst in wirtschaftlichen Krisenzeiten.

Zusammenhang zwischen Bildungschancen und soziale Herkunft

In Deutschland besteht das Problem, dass in einem großen Maße die soziale Herkunft über die Bildungs- und Karrierechancen entscheidet. In der Konsequenz studieren vor allem die Kinder von Akademikern. Ein Grund ist, dass ein Studium bares Geld kostet. Wer nach der Schule studiert und keine Ausbildung anfängt, der verdient im Gegensatz zu einem Azubi noch kein eigenes Geld (abgesehen von Nebenjobs, Werkstudententätigkeiten etc.), sondern muss stattdessen monatlich mindestens 500 Euro für Lebenshaltungskosten, Arbeitsmaterialien und Studiengebühren aufbringen.

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“

Wer kein BAföG bekommt, der kann sich um einen Bildungs- bzw. Studienkredit bemühen. Anders als beim Bafög muss man dort allerdings die komplette Summe plus Zinsen zurückzahlen, aber das höhere Gehalt und das geringere Arbeitslosigkeitsrisiko machen das zu einer lohnenswerten Überlegung. Zumal ein Studium in der Regel viele weitere Vorteile, Erfahrungen und Kontakte mit sich bringen, die sich nicht unmittelbar in Geld messen lassen. Wie sagte Benjamin Franklin (1706-90) einst treffend: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“.

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie