Trainee-Programm bei Hubert Burda Media: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Bettina Wilde,

Sandra Waldhauser ist als HR-Betreuerin der Trainee-Programme in der Organisations- und Personalentwicklung bei Hubert Burda Media tätig. Im Interview mit Trainee-Geflüster verrät sie, welche Kandidaten besonders gute Chancen haben und gibt Einblicke in den Auswahlprozess, den Arbeitsalltag und die Werte der Tech und Media Company.


Hallo Frau Waldhauser, was für Trainee-Programme bieten Sie an und was für ein strategisches Ziel verfolgen Sie damit?

Hubert Burda Media bietet drei Trainee-Programme mit unterschiedlicher inhaltlicher Ausrichtung an. Im Bachelor Trainee Program bilden wir Bachelor-Absolvent_innen* in 18 Monaten zu Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet aus.

Mit dem Management Trainee Program bereiten wir Master-Absolventen in 18 Monaten auf eine Führungsposition im General Management vor.

Ebenfalls Führungsnachwuchs, aber mit einer Fokussierung im kaufmännischen bzw. Finance-Bereich, entwickeln wir in unserem zweijährigen Young Financial Leaders Program für Master-Absolventen.

Wir suchen Talente, die Entwicklungs- und Innovationsbereitschaft mitbringen, Lust haben, gemeinsam im Team etwas zu bewegen, eigenständig und unternehmerisch denken und Spaß an Herausforderungen haben.
Sandra Waldhauser, HR-Betreuerin, Hubert Burda Media

Wie viele Trainees stellt Hubert Burda Media pro Jahr ein?

Im Bachelor Trainee Program hängt die Anzahl der Trainees von den Bedarfen der Fachbereiche ab. Die Stellenausschreibungen und gesuchten fachlichen Schwerpunkte können sich daher von Jahr zu Jahr unterscheiden.

Im Management Trainee Program stellen wir jährlich zwischen vier und acht Trainees ein und erhalten je Stelle circa 100 Bewerbungen. Für das Young Financial Leaders Program suchen wir circa zwei Trainees pro Jahr.

An wen richten sich Ihre Trainee-Programme?

Burda bietet ein Programm für Bachelor- und zwei Programme für Master-Absolventen an. Im Bachelor Trainee Program richtet sich das gesuchte Profil nach dem fachlichen Schwerpunkt der Stelle, beispielsweise UX Design, Sales oder Controlling.

Im Management Trainee Program sind wir für Talente aus allen Studienrichtungen offen, die eine Karriere im Management anstreben und Begeisterung für die digitale Transformation von Unternehmen mitbringen.

Beim Young Financial Leaders Program freuen wir uns über Master-Absolventen, die bereits im Studium einen finanzwirtschaftlichen Schwerpunkt z.B. im Finance, Controlling, Accounting oder Investment Banking gelegt haben.

Auf welche überfachlichen Qualifikationen kommt es Ihnen besonders an?

Wir suchen Talente, die Entwicklungs- und Innovationsbereitschaft mitbringen, Lust haben, gemeinsam im Team etwas zu bewegen, eigenständig und unternehmerisch denken und Spaß an Herausforderungen haben.

Natürlich sollten die Trainees auch unsere Begeisterung für die Media- und Technologie-Branche teilen. Zu Hubert Burda Media gehören viele unterschiedliche Unternehmen, da ist ein gewisses Maß an Neugierde auch nicht verkehrt.

Gibt es für die Trainee-Stellen bei Hubert Burda Media bestimmte Bewerbungsfristen und feste Starttermine?

Bachelor-Trainees stellen wir je nach Bedarf unserer Fachbereiche ein und schreiben die Stellen jeweils aktiv aus. Der Auswahlprozess findet somit zeitlich flexibel statt.

Im Management Trainee Program gibt es zwei feste Bewerbungszeiträume im Jahr – von Dezember bis März und von Juni bis September.

Beim Young Financial Leaders Program geht der feste Bewerbungszeitraum von April bis Juli.

Wie läuft der Auswahlprozess für die Besetzung der Trainee-Stellen ab?

Der Auswahlprozess ist je nach Trainee-Programm unterschiedlich. Die näheren Details dazu befinden sich auf unserer Karriere-Homepage.

Ungefähr könnte man den Ablauf so beschreiben: Zunächst findet eine Vorauswahl auf Basis der eingegangenen Unterlagen statt. Daraufhin führen wir Telefoninterviews und/oder es gibt ein erstes persönliches Kennenlernen – gegebenenfalls per Skype, z. B. wenn unsere Bewerber gerade im Ausland sind.

Abschließend findet ein Assessment Center statt, bei dem die Bewerber das Unternehmen und künftige Arbeitsbereiche kennenlernen können und wir einen Eindruck dafür bekommen, wer am besten zu uns passt.

Was erwarten Sie von den Bewerbern im persönlichen Kontakt während des Auswahlprozesses?

Wir erwarten ein authentisches, offenes Auftreten, das die eigenen Stärken und Interessen – sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht – zeigt.

Wie ist der grobe Ablauf des Trainee-Programms bei Hubert Burda Media?

Die Trainees im Bachelor Trainee Program verbringen die ersten sechs Monate im so genannten Stammbereich, dem Fachbereich, in dem sie sich spezialisieren wollen, um die Kollegen und den zukünftigen Einsatzbereich kennenzulernen. Anschließend absolvieren sie für circa sechs Monate zwei bis drei Stationen in Schnittstellenbereichen, um sich fachlich weiterzuentwickeln. Die Stationen werden gemeinsam mit dem Mentor organisiert. Zum Ende des Programms geht es für die letzten sechs Monate wieder zurück in den Stammbereich, um das Gelernte anzuwenden und sich auf die zukünftige Position vorzubereiten.

Im 18-monatigen Management Trainee Programdurchlaufen die Trainees für jeweils zwei bis drei Monate verschiedene Stationen. Diese Stationen werden individuell von jedem Trainee mit Unterstützung des Mentors und mir als HR-Betreuerin geplant. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass die Trainees durch verantwortungsvolle Aufgaben und strategische Projekte die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und -modelle von Hubert Burda Media kennenlernen und so einen 360° Blick auf Burda gewinnen.

Im Young Financial Leaders Program lernen die Trainees innerhalb von 24 Monaten alle relevanten Abteilungen im Finance-Bereich kennen. Dabei variieren die Längen der Stationen von einer Woche bis zu vier Monaten. Ziele sind, die praktische Umsetzung der im Studium gelernten Theorien sowie eine fachliche Vertiefung. Die inhaltliche Ausgestaltung ist von der jeweiligen Stationslänge abhängig und kann von operativem Tagesgeschäft bis hin zu strategischen Projekten alles beinhalten. In allen Programmen werden die Trainees von einem persönlichen Mentor eng begleitet. Ausführliche Feedbackgespräche zum Abschluss jeder Station sowie gemeinsame Persönlichkeitsentwicklungs-Seminare und individuelle Weiterbildungen unterstützen die Trainees in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Übergreifende Veranstaltungen wie Kaminabende oder Burda Events bieten eine Möglichkeit zur Vernetzung und einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Absolvieren die Trainees einen Auslandsaufenthalt?

Im Bachelor Trainee Program ist ein Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen, aber möglich, sofern die Inhalte und Projekte einen Mehrwert für die fachliche Entwicklung des Trainees bieten. Die Absprache erfolgt hier jeweils individuell mit dem Stammbereich.

Dagegen sind im Management Trainee Program Einblicke in unsere Standorte im Ausland fester Bestandteil, grundsätzlich sind bis zu zwei Auslandsstationen möglich.

Auch im Young Financial Leaders Program ist eine Station im Ausland vorgesehen.

Wichtige Länder, bei denen sich ein Auslandsaufenthalt anbietet sind z. B. Großbritannien, Osteuropa, Indien oder Thailand. Die Ziele sind bei diesen Stationen dieselben wie bei den inländischen: unterschiedliche Geschäftsmodelle kennen- und verstehen lernen und mit dem eigenen Beitrag die Kollegen vor Ort bei einem speziellen Thema unterstützen.

Im Bachelor Trainee-Programm ist ein Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen, aber möglich, sofern die Inhalte und Projekte einen Mehrwert für die fachliche Entwicklung des Trainees bieten.

Wie ist in der Trainee-Ausbildung das Verhältnis von Theorie zu Praxis?

Theoretische Teile gibt es in nur sehr begrenztem Umfang, das praktische Lernen steht eindeutig im Vordergrund. Wir sind der Ansicht, dass man „on-the-Job“ das Meiste lernt, legen allerdings auch auf die persönliche Entwicklung unserer Trainees Wert. Deshalb sind drei Seminarmodule sowie persönliche Coachingeinheiten zum Thema Persönlichkeitsentwicklung fester Bestandteil der Programme.

Wie sind bei Hubert Burda Media die Einarbeitung und Betreuung der Trainees durch die Vorgesetzten geregelt?

Jeder Trainee hat einen persönlichen Mentor an der Seite – im Management Trainee Program und Young Financial Leaders Program aus dem Management, im Bachelor Trainee Program aus dem Stammbereich.

Die Mentoren sind jeweils bereits im Assessment Center an der Auswahl beteiligt. Zusätzlich werden die Trainees während des gesamten Programms von mir als HR-Ansprechpartnerin betreut. In den einzelnen Stationen steht ein Kollege bzw. eine Führungskraft für fachliche und inhaltliche Fragen zur Verfügung. Und zu guter Letzt hat jeder Trainee einen aktuellen oder ehemaligen Trainee als Paten.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt?

Im Management Trainee Program und Young Financial Leaders Program erhalten alle Trainees ein einheitliches Gehalt von 50.000 Euro brutto im Jahr, im Bachelor Trainee Program sind es 36.400 Euro brutto im Jahr.

Darüber hinaus bietet Hubert Burda Media die üblichen Sozialleistungen eines größeren Unternehmens, wie betriebliches Gesundheitsmanagement, eine subventionierte Kantine, Arbeiten am flexiblen Arbeitsort, und vieles mehr.

Ihr Nachwuchsprogramm hat die „Trainee-Auszeichnung“ erhalten und wurde somit als „fair und karrierefördernd“ eingestuft. Was bedeutet Ihnen das und was versprechen Sie sich davon?

Hubert Burda Media ist fair, weil wir halten, was wir versprechen. Wir sind sehr transparent, geben den Trainees kontinuierlich Feedback, integrieren die Trainees von Anfang an als gleichwertige Kollegen und erleichtern ihnen damit die Akzeptanz in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens.

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Ihr Unternehmen?

Wir sind der Überzeugung, dass man bei Hubert Burda Media „... in good company“ ist. Für uns bedeutet das:

  • Wir arbeiten mit inspirierenden Kollegen und unterstützen uns gegenseitig

  • Wir sind verlässliche Partner – für unsere Kollegen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner

  • Wir übernehmen Verantwortung und engagieren uns als Unternehmen für die Gesellschaft

Welche Zielpositionen besetzen die Trainees im Anschluss an das Programm bei Hubert Burda Media und was sind die weiteren Karriereperspektiven bei Ihnen?

Die Bachelor-Trainees werden fachspezifisch ausgebildet, um nach dem Abschluss des Programms in ihrem Stammbereich eine Fachposition mit eigenem Verantwortungsbereich zu übernehmen.

Beim Management Trainee Program und Young Financial Leaders Program gibt es keine fest definierte Übernahmerolle oder Zielposition. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Trainee unterschiedliche Wünsche, berufliche Interessen und Potenziale hat und begleiten daher jeden Trainee individuell in seiner Übernahmephase.

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