Erfahrungen als Trainee bei der Personal & Informatik AG.

Von Paul Röhrs,

Eine Reise nach Griechenland in der zweiten Woche des Trainee-Programms? Für Sales-Trainee Karsten, der vorher einen Master in BWL mit technischer Qualifikation absolviert hat, ging es gleich zum Belegschaftstreffen in den Süden. Im Interview erzählt er, wie ihm der Berufseinstieg bei der P&I AG gelungen ist.

Hallo Karsten, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle ab?

Nach der Fertigstellung meiner Bewerbung und Absendung erhielt ich binnen 24 Stunden eine persönliche Rückmeldung von der Personalleiterin, dass sie mich gerne persönlich kennenlernen möchte. Zu diesem Zeitpunkt gab mir das ein sehr gutes Gefühl und ich empfand es als Zeichen von Wertschätzung. Das Bewerbungsgespräch vor Ort war ein ausgiebiges, strukturiertes und sehr konstruktives Gespräch.

Anscheinend hat alles super gepasst, denn nach dem Gespräch habe ich schon ein Angebot erhalten – sogar mit Einräumung einer Bedenkzeit, um vollends überzeugt von der Entscheidung zu sein. Das ehrliche Gespräch und die mir entgegengebrachte Wertschätzung gefielen mir während des gesamten Bewerbungsprozesses sehr gut.

Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center gemacht?

Die Personalleiterin empfing mich persönlich und nahm sich Zeit für alle meine Fragen. Des Weiteren beschrieb Sie ausführlich und ehrlich, was in meiner Trainee-Zeit und in meinem Berufsfeld auf mich zukommt. Diese ehrliche Kommunikation gefiel mir sehr gut. Auch das Angebot während des Alltagsgeschäfts, den anwesenden Kolleg_innen* für einige Stunden über die Schultern zu schauen, war eine klasse Aktion.

Zum Ende des Trainee-Programms gab es ein ausgiebiges, ehrliches und konstruktives Gespräch mit unserem Vorstand. Dieses Gespräch hat mir nochmal klar die weiteren profitablen Karrierestufen bei der P&I aufgezeigt.
Karsten Becht, Trainee Sales, P&I AG

Kannst du ein absolutes Insight nennen?

Allen sollte bewusst sein, welche Anforderungen die Stelle, auf die man sich bewirbt, mit sich bringt. Das heißt konkret, dass ein Sales-Trainee ausgiebiger Reisetätigkeit gegenüber aufgeschlossen sein und kein Unbehagen bei dem Gedanken verspüren sollte.


Absolviere hier dein Trainee-Programm.

Trainees (m/w/d) für den Geschäftsbereich Sales

P&I Personal & Informatik AG
Wiesbaden
vom 27.05.2020

Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei der P&I AG?

Die ersten Wochen sind geprägt von intensiven Theorie-Schulungen, um das umfassende System kennenzulernen. Dabei wird man von Experten im Unternehmen geschult, die einem die Kenntnisse anschaulich vermitteln. Annehmlichkeiten, wie die komplette Belegschaft auf einer Dienstreise kennenzulernen, gehören genauso dazu, wie auch bei Kundenveranstaltungen als Referent die neuen Features und Lösungen im System zu präsentieren. Ambitioniert und herausfordernd, niemals langweilig und immer eine gehörige Portion Spaß, das ist das Trainee-Programm.

Wie steht es um deine Work-Life-Balance?

Da ich mit meinem Beruf sehr zufrieden bin, gibt es für mich keine Trennung zwischen Arbeit und Privatleben und durch meine Flexibilität ist alles gut vereinbar.

Wie ist der Kontakt zu den Kollegen und anderen Trainees?

Grandios. Der Zusammenhalt unter den Trainees, sowie die Willkommenskultur bei der P&I kann ich nur positiv hervorheben.

Wie geht es für dich nach dem Trainee-Programm bei der P&I AG weiter?

Bei der P&I kann ich mich uneingeschränkt entfalten. Ich bin ein wertvolles Mitglied in einem super Team und in unserem engen Verbund betreuen wir unsere Kunden optimal.

Was war bisher dein persönliches Highlight als Trainee bei der P&I AG?

Jede Woche brachte Highlights mit sich. In der zweiten Woche nahmen wir bereits an dem jährlichen Belegschaftstreffen in Griechenland teil. Wir durchliefen Workshops und übernahmen bereits Aufgaben als Referent auf Kundenveranstaltungen. Zudem gab es zum Ende des Trainee-Programms ein ausgiebiges, ehrliches und konstruktives Gespräch mit unserem Vorstand. Dieses Gespräch hat mir nochmal klar die weiteren profitablen Karrierestufen bei der P&I aufgezeigt.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.