Trainee bei Kärcher: Erfahrungen

Trainee bei Kärcher: Erfahrungen

Johanna Ruhnau (25) hat ihr Studium an der ESB Business School in Reutlingen mit dem Master in International Business Development abgeschlossen. Im Anschluss daran entschied sie sich für den Berufseinstieg als Trainee bei Kärcher im Bereich „International Technical Sales“. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER berichtet Johanna über ihre Erfahrungen im Auswahlprozess sowie Inhalt und Aufbau des Trainee-Programms. Außerdem verrät sie ihr persönliches Highlight während der Trainee-Ausbildung bei dem internationalen Reinigungsgerätehersteller.

Hallo Johanna, wie lief der Auswahlprozess für die Trainee-Stelle bei Kärcher ab?

Nachdem ich mich bei Kärcher für das Trainee-Programm beworben hatte, folgte ein Telefoninterview, bei dem es um den persönlichen Werdegang und die Motivation meiner Bewerbung ging. Im Anschluss wurde ich zu einem eintägigen Assessment Center eingeladen. Dort hatte ich die Möglichkeit mehr über das Unternehmen zu erfahren und führte zusammen mit den anderen Bewerbern verschiedene Rollenspiele durch. Kurz nach dem Auswahltag bekam ich meine Zusage.

Wie lief die Einarbeitung bei Kärcher ab?

Für die Einarbeitung der Trainees hat Kärcher ein umfassendes Einführungsprogramm zusammengestellt. Wir bekamen unter anderem Führungen durch die verschiedenen Kärcher-Werke sowie unser Logistik- und Servicezentrum. Danach folgten persönliche Einführungsgespräche mit Führungskräften aller relevanten Unternehmensschnittstellen wie dem internationalen Vertrieb, dem internationalen Einkauf, der Produktentwicklung und dem Produktmanagement. 

Wie ist der weitere Ablauf in Deinem Trainee-Programm?

Das 15-monatige Trainee-Programm bei Kärcher besteht aus insgesamt vier Ausbildungsabschnitten. Zunächst haben wir das Reinigungsgeräteunternehmen intensiv kennengelernt. Wir erhielten einen Einblick in die Geschäftsprozesse unserer Kleingeräteabteilung Home & Garden und in die Abteilung Professional für Firmenkunden. Daraufhin folgte eine Orientierungsphase mit Projekten im Produktmanagement, internationalen Key Account Management, Country Management, Exportmanagement sowie dem Global Sales & Business Development.

Im Anschluss daran steht ein Auslandsaufenthalt in einer der über 60 Kärcher-Auslandsgesellschaften weltweit auf dem Programm. Ich werde meine Auslandsphase zum Beispiel in Brasilien absolvieren, wo ich ein internationales Vertriebsprojekt vor Ort bearbeiten und umsetzen werde. Nach dem Auslandsaufenthalt folgt dann eine Vertiefungsphase. In dieser Zeit werden die Trainees optimal auf ihre Zielfunktion vorbereitet, die sie nach Ablauf des Programms antreten werden.

Was sind Deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Trainee-Programm?

Die Aufgaben und Projekte als International Sales Trainee variieren entsprechend dem jeweiligen Einsatzbereich und werden individuell festgelegt. Im Rahmen meines Trainee-Programms zählt es zum Beispiel zu meinen Aufgaben Potential- und Kundenanalysen durchzuführen sowie Vertriebsstrategiekonzepte für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln.

Da jeder Trainee von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhält, sind die Aufgaben auch an seine spätere Zielposition bei Kärcher angelehnt.

Stichwort: Soft Skills. An was für Seminaren und Schulungen nimmst Du während des Trainee-Programms zur überfachlichen Qualifizierung teil?

Kärcher bietet den Trainees ein vielfältiges off-the-job-Angebot mit Schulungen und Trainings aus verschiedensten Bereichen. Während meines Trainee-Programms habe ich an Produktschulungen zum Home & Garden- sowie dem Professional-Programm teilgenommen. Außerdem habe ich eine Projektmanagement-Schulung und ein B2B-Sales-Training besucht.

Sind auch Vorbereitungskurse für Deinen Auslandsaufenthalt vorgesehen?

Ja, zurzeit erhalte ich Portugiesisch-Unterricht, um optimal auf meinen Auslandsaufenthalt in Brasilien vorbereitet zu sein. Darüber hinaus bietet Kärcher als Vorbereitung hilfreiche und interessante interkulturelle Trainings sowie ein individuelles Telefon-Coaching für den entsprechenden Einsatzort an.

Wie sind bei Kärcher Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Jedem Trainee bei Kärcher wird ein Mentor aus der Management-Ebene zur Seite gestellt. Bei regelmäßigen Rücksprachen und gemeinsamen Mittagessen haben die Trainees die Möglichkeit, sich über weitere Programm-Schwerpunkte, die Planung des Auslandsprojekts sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten mit dem erfahrenen und gut vernetzten Mentor auszutauschen.

Wie eng ist der Kontakt zu den anderen Trainees bei Kärcher?

Unter den Kärcher-Trainees herrscht ein reger Austausch über regelmäßige Stammtische und Trainee-Treffen. Außerdem wird unsere Zusammenarbeit über die Bearbeitung gemeinsamer Trainee-Projekte weiter gefördert. Auch Teambuilding-Aktivitäten wie der gemeinsame Besuch eines Klettergartens stehen auf dem Plan.

Zudem sind die Trainees der unterschiedlichen Jahrgänge über das Trainee-Mentoren-Programm stark miteinander vernetzt: Jedem aktuellen Trainee steht ein Alumni-Trainee als Sparringspartner zur Seite.

Was war für Dich bisher das Highlight in der Trainee-Ausbildung?

Neben den spannenden Projekten in den verschiedenen Fachbereichen umfasst das Trainee-Programm auch einen Einsatz bei der Kärcher-Vertriebsgesellschaft von Deutschland sowie einem Einsatz im Kärcher-Center. Hier haben wir die Möglichkeit bei regionalen sowie internationalen Key Account Kundenbesuchen teilzunehmen und unser Verkaufstalent selbst unter Beweis zu stellen. Die Eindrücke und Erfahrungen, die ich dabei sammeln konnte, sehe ich als absolutes Highlight des Trainee-Programms International Technical Sales.

>> Hier gibt es weitere Informationen zum Einstieg als Trainee bei Kärcher

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie