Erfahrung als Trainee: HARTMANN GRUPPE.

Von Judith Hölling,

Ihr Highlight: ein Abendessen mit dem CEO als Teil des Onboardings für die Trainees. Anne Schulz hat das perfekte Trainee-Programm für sich gefunden, nachdem sie an der TUA Wildau European Management studiert hat. Jetzt arbeitet sie im Bereich Accounting Consolidation bei der HARTMANN GRUPPE.

Hallo Anne, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei der HARTMANN GRUPPE ab?

Ich habe mich online bei HARTMANN beworben, nachdem ich die Stellenausschreibung für das Trainee-Programm bei Trainee-Geflüster gefunden habe. Nach dem Eingang meiner Bewerbung erfolgten ein Online-Test und ein Skype-Interview innerhalb von zwei Wochen. Die schnelle Rückmeldung empfand ich als sehr angenehm.

Kurze Zeit später wurde ich dann zum zweitägigen Assessment Center ins Headquarter eingeladen. Auch hier war ich erstaunt über den schnellen Entscheidungsprozess, denn am nächsten Tag erhielt ich bereits meine telefonische Zusage für die Trainee-Stelle. Insgesamt dauerte der gesamte Bewerbungsprozess circa sechs Wochen.

Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch und im Assessment Center gemacht?

Die Atmosphäre während des Assessments Centers empfand ich als angenehm. Wir Bewerber_innen* wurden am ersten Tag sehr einladend in der Konzernzentrale in Empfang genommen. Nachdem uns HARTMANN als Unternehmen vorgestellt wurde, hatten wir die Möglichkeit, unseren zukünftigen Mentor kennenzulernen und Fragen zum Ablauf des Trainee-Programmes zu stellen. Der Abend schloss mit einem Abendessen ab. Am nächsten Tag hatten wir die Chance, unser Können in verschiedenen Aufgaben unter Beweis zu stellen!

Achso, und dadurch, dass die Atmosphäre sehr kollegial und offen war, konnte ich meine Nervosität auch schnell ablegen.

Kannst du ein absolutes Insight nennen?

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, möglichst authentisch zu bleiben und mich nicht zu verstellen. So konnte ich mich trotz der vielen Aufgaben ganz auf mein im Studium erlerntes Wissen verlassen und meine innere Ruhe bewahren.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei HARTMANN?

Ich habe im Rahmen meines Trainee-Programms die Abteilungen im Finanzbereich durchlaufen. In jeder meiner einzelnen Stationen habe ich mit dem jeweiligen Abteilungsleiter mein Projekt für die Zeit besprochen. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich die Verantwortung für meine Aufgaben übernehme und von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied bin. Bei Bedarf zu den einzelnen Themen bekam ich immer super Unterstützung von meinen Kollegen und meinem Mentor.


Starte auch du als Trainee mit diesen Stellen.

Trainees (m/w/d) IT Consulting

SKS Group
Frankfurt am Main, Potsdam, München
vom 28.07.2020
Faires Trainee-Programm

Trainee (w/m/d) bei der Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit
Düsseldorf, Hannover, Stuttgart
vom 03.08.2020
Faires Trainee-Programm

Trainee-Programm Einkauf

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Maxhütte-Haidhof
vom 25.07.2020

Für die Zeit nach dem Trainee-Programm wurde mir eine Position in der Konzernkonsolidierung angeboten, die ich sehr gerne angenommen habe.
Anne Schulz, Trainee, PAUL HARTMANN AG

Wie steht es um deine Work-Life-Balance?

HARTMANN hat flexible Arbeitszeiten, sodass die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr gut möglich ist.

Wie ist der Kontakt zu den Kollegen und anderen Trainees von HARTMANN?

Im Trainee-Kreis haben wir wöchentliche Lunch-Termine; zusätzlich gehen wir aber, wenn es sich anbietet, auch gerne gemeinsam aus. Generell empfinde ich das Verhältnis zu meinen Kollegen als sehr offen und angenehm.

Wie geht es für dich nach dem Trainee-Programm weiter?

Ich habe nach meinem Trainee-Programm eine Position in der Konzernkonsolidierung angeboten bekommen, die ich sehr gerne angenommen habe.

Was war bisher dein persönliches Highlight als Trainee?

Mein Highlight im Trainee-Programm war definitiv die Onboarding-Veranstaltung inklusive Abendessen mit CEO; so einen tollen Start hätte ich mir nicht vorstellen können. Top!

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.