Gehalt - Abhängig von Funktion und Unternehmensgröße

Aus den meisten Gehaltsübersichten wird schnell ersichtlich, dass die Vergütung eines Trainees mit dessen Qualifikation zusammenhängt. Doch nicht nur die Qualifikation und die Branche bestimmen das Gehalt, auch die ausführende Funktion und Unternehmensgröße bestimmen maßgeblich das Gehaltsgefüge, wie die folgende Tabelle veranschaulicht.

Gehaltsunterschiede nach Funktion und Unternehmensgröße (Indexwerte)

Zahl der Mitarbeiter Geschäftsführung, Vorsitz Geschäftsführung, Mitglied andere Funktionen
> 5000 2,02 1,71 1,24
1001–5000 1,59 1,63 1,08
501–1000 1,31 1,29 1,05
101-500 1,09 1,23 1,04
51-100 0,80 0,99 0,99
21-50 0,73 0,95 0,86
1-20 0,52 0,66 0,79

(Quelle: personalmarkt.de)

Gehalt variiert bei gleicher Funktion je nach Größe des Unternehmens

Für die Funktionen Vorsitz der Geschäftsführung, Mitglied der Geschäftsführung und untergeordnete Funktionen, wurde ein Durchschnittswert ermittelt. Diesem wurde dann der Index 1 zugeteilt. Danach hat man die tatsächlichen Gehälter mit dem Durchschnittsgehalt verglichen und einen entsprechenden Indexwert ermittelt. Bekommt ein Geschäftsführer nur die Hälfte des durchschnittlichen Lohnes am Ende des Monates überwiesen, hat er auch nur den halben Indexwert, also 0,5.

Ein Gehaltsvergleich lohnt sich schon bei der Wahl der Traineestelle

Die Tabelle zeigt deutlich: Je größer das Unternehmen, desto höher das Gehalt der Mitarbeiter und je höher die Funktion, desto höher auch das Gehalt. Das gilt für den einfachen Angestellten wie auch für die Geschäftsführung. Beides ist nicht überraschend, doch interessant sind die Indexwerte. Ein Geschäftsführer bei einem großen Unternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern bekommt z.B. ein ca. vier Mal höheres Gehalt als der Geschäftsführer einer kleinen Firma (Indexwerte 2,02 zu 0,52). Dies gilt es auch bereits bei der Suche einer Traineestelle zu berücksichtigen. Mehr Infos findest du in unserer Rubrik Trainee-Gehalt.

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie