Erfahrungen als Trainee: CBS Corporate Business Solutions

Erfahrungen als Trainee: CBS Corporate Business Solutions

Hauke Sorgenfrei (25) hat an der TU Kaiserslautern Mathematik studiert, bevor er als Trainee bei der cbs Consulting ins Berufsleben einstieg. Im Interview mit dem TRAINEE-GEFLÜSTER spricht er über den Ablauf des Auswahlprozesses, die Vergütung und die Inhalte in dem Trainee-Programm zum SAP Junior Berater mit dem Schwerpunkt Financial Accounting.

Hallo Hauke, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei cbs Corporate Business Solutions ab?

Nachdem ich meinen Lebenslauf in die Lebenslaufdatenbank bei der Jobbörse Absolventa eingestellt habe, erhielt ich eine Anfrage der cbs mit dem Angebot des SAP Trainee-Programms. Daraufhin habe ich in einem Telefonat mit der Personalreferentin mehr über die Einzelheiten des Trainee-Programms, die Vertiefungsrichtungen und die angebotene Stelle erfahren. Das Telefonat hat mich überzeugt und so habe ich kurz daraufhin die schriftliche Bewerbung per E-Mail verschickt und noch am gleichen Tag die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch erhalten.

Wie lief das Vorstellungsgespräch ab?

Im Vorstellungsgespräch musste ich zunächst eine Fallstudie lösen. Hierbei sollte ich als cbs-Berater die Geschäftsleitung eines potenziellen Kunden - ein weltweit agierendes Unternehmen mit uneinheitlichem Rechnungswesen - davon überzeugen, dass die cbs durch die globale Einführung von SAP und die dazugehörigen Prozesse die Controlling- und Bilanzstrukturen harmonisieren kann.

Nach einer Vorbereitungszeit von etwa zehn Minuten präsentierte ich meine Lösung am Flipchart in weiteren zehn Minuten vor einem Mitglied der Geschäftsleitung, dem Competence Center Manager und der Personalreferentin.

Anschließend fand ein klassisches Bewerbungsgespräch statt, in dem vor allem über meinen Lebenslauf und die bevorstehenden Aufgaben in dem Job gesprochen wurde. Es gab durchaus viele kritische Fragen, dennoch herrschte eine lockere Gesprächsatmosphäre. Am Ende wurde mir mündlich eine Zusage signalisiert, eine Woche später lag der Arbeitsvertrag bei mir im Briefkasten.

Worauf kommt es im Auswahlprozess für die Stelle Deiner Meinung nach besonders an?

Man sollte einen sehr guten Hochschulabschluss und Praxiserfahrung vorweisen können, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Im persönlichen Gespräch sollte man zeigen, dass man sicher präsentieren und sich klar artikulieren kann. Auch ist es wichtig, seine persönlichen Stärken und Schwächen zu kennen und diese entsprechend glaubhaft rüberbringen zu können. Und zu guter Letzt kommt es sicherlich auch auf den „personal fit“ an.

Wie ist der grobe Ablauf Deines SAP Trainee-Programms bei cbs?

Das Trainee-Programm dauerte insgesamt vier Monate. Ich habe das Programm im Oktober 2012 mit zehn weiteren Trainees begonnen. Als Auftakt gab es eine Stadtführung durch Heidelberg mit anschließendem gemeinsamen Abendessen – optimal zum Kennenlernen der anderen Trainees.

Im Gegensatz zu einem klassischen Trainee-Programm bei anderen Firmen haben wir nicht mehrere Abteilungen durchlaufen. Stattdessen war die Zeit durch viele Schulungen geprägt. SAP ERP wurde uns dabei sowohl durch interne als auch externe Schulungen intensiv näher gebracht.

Konkret startete das Trainee-Programm mit zwei Einführungswochen, danach haben wir fünf Wochen lang den Kurs bei SAP besucht, jeder entsprechend seiner Vertiefungsrichtung. Am Ende fand die Zertifizierungsprüfung durch die SAP Academy statt. Danach schloss sich die Case-Study an, in der wir das erworbene Wissen erproben und vertiefen konnten. Inhalt war die Einrichtung eines gesamten ERP-Systems für eine Beispielfirma. Dabei hat jeder die Tätigkeiten innerhalb seiner Vertiefung wahrgenommen. Begleitet wurde dies von vielen Schulungen und endete schließlich in einer großen Abschlusspräsentation.

Welche Eigenschaften sollte man Deines Erachtens für die Trainee-Stelle bei cbs mitbringen?

Das Lernpensum ist im ersten Jahr sehr hoch, daher sind Hartnäckigkeit, Lernbereitschaft und Ausdauer notwendig. Auch Eigeninitiative und Selbstständigkeit werden gefordert.

Finden in dem Programm auch sogenannte „off-the-job-trainings“ zur persönlichen Weiterbildung statt?

Während des Programms haben wir an einem dreitägigen Seminar zur Kommunikation, Präsentation und Moderation teilgenommen. Außerdem stand eine Schulung zum Thema Berater-Knigge und Zeitmanagement auf dem Ausbildunsgplan. Ein gelungener Abschluss des Trainee-Programms war auch das Teambuilding-Event in einer Kletterhalle, wo wir eine Reihe von Aufgaben als Team bewältigen mussten.

Wie sind die Betreuung und das Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Jedem Trainee wird im Rahmen des Programms ein Mentor für fachliche Fragen zugewiesen. Darüber hinaus waren auch die Personalverantwortlichen für fachliche oder organisatorische Fragen stets ansprechbar. Im Rahmen der internen Schulungen haben wir die Experten aus jedem Bereich kennengelernt, zu denen wir jederzeit mit unseren Fragen kommen konnten, da bei der cbs die Politik der offenen Tür gelebt wird. Das erste förmliche Feedback gab es nach sechs Monaten im Mitarbeiter-Jahresgespräch mit meinem Personalverantwortlichen.

Wie eng ist der Kontakt zu den anderen Trainees bei cbs?

Zu Beginn war der Kontakt zu den anderen Trainees sehr intensiv: Mit Ausnahme der SAP-Schulungen in Walldorf haben wir fast den ganzen Arbeitstag miteinander verbracht, da wir gemeinsam an den internen Schulungen teilgenommen und die Case Study bearbeitet haben. Darüber hinaus haben sich natürlich auch Freundschaften gebildet und wir haben mehrmals gemeinsam gefeiert.

Nach Ende des Trainee-Programms wurde jeder zu dem Standort versetzt, den er sich zu Beginn ausgesucht hat, und jeder arbeitet nun in seiner eigenen Abteilung. Wir in Heidelberg verbliebenen Trainees gehen aber noch regelmäßig mittags gemeinsam essen und tauschen uns aus.

Über den privaten Kontakt hinaus, begegne ich den Trainees-Kollegen von den anderen Standorten regelmäßig, zum Beispiel beim Kunden auf gemeinsamen Projekten, auf Competence Center-Tagen oder dem cbs-Sommerfest.

Was war Dein persönliches Highlight in der Trainee-Ausbildung?

Meine persönlichen Highlights waren die bestandene Zertifizierung, die wir entsprechend gefeiert haben, sowie die Abschlusspräsentation der Case Study vor vielen sehr erfahrenen Kollegen und der gesamten Geschäftsleitung.

Hand aufs Herz: Auf wie viele Arbeitsstunden kommst Du pro Woche?

Die Work-Life-Balance kann man bereits als Trainee selbst sehr gut steuern: Gerade in der Anfangszeit muss man neben seiner Arbeit noch viel lernen. Das Tempo, in dem man lernt und Aufgaben übernimmt, kann man zu einem guten Stück selbst bestimmen. Mit der nominellen Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche kommt man schon gut hin, projektabhängig ist es aber auch mal die eine oder andere Stunde mehr.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt bei cbs?

Direkt zu Beginn erhält ein Trainee ein vollwertiges Gehalt, das einem durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt für Akademiker entspricht. Nach erfolgreicher Zertifizierung und mit den ersten Projekteinsätzen wird das Gehalt erhöht und entspricht dann einem sehr guten Einstiegsgehalt als SAP-Berater. Dazu gehört auch eine Umsatzbeteiligung und weitere weitere Annehmlichkeiten, wie einem iPhone-Firmenhandy, einem Notebook und später einem Anspruch auf einen Firmenwagen.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms befristet?

Jeder Trainee erhält ab Firmeneintritt einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Mir ist in meinem und den vorherigen Jahrgängen kein Fall bekannt, in dem ein Trainee nicht übernommen wurde.

Wie geht es für Dich bei der cbs weiter?

Während der ersten Projekte, auf denen ich nun im Anschluss an das Trainee-Programm eingesetzt werde, richte ich gemeinsam mit erfahrenen Kollegen brasilien-spezifische Rechnungswesensprozesse ein. Dabei arbeite ich für verschiedene international agierende Kunden, die ihr globales SAP-Template nach Brasilien ausrollen. Bisher arbeite ich noch von Deutschland aus, beim Kunden oder im cbs-Büro. Die ersten Auslandseinsätze in Brasilien stehen diesen Sommer an. Zusätzlich arbeite ich bei Projekten für weitere Financials-Themen mit, wie zum Beispiel bei der europaweiten SEPA-Einführung.

>> Hier gibt es weitere Informationen zum Einstieg als Trainee bei cbs Corporate Business Solutions.

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Über die Trainee-Programme von cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH

Weitere Artikel aus dieser Kategorie