Erfahrungen als Trainee: International Management bei DAW - Marketing bei Alpina

Erfahrungen als Trainee: International Management bei DAW - Marketing bei Alpina

Sarah Gollhausen (25) hat an der Maastricht University International Economic Studies, Behavioral Economics (MSc) und Competition & Regulation (MSc) studiert. Nach ihrem Uni-Abschluss hat sie sich erfolgreich um das International Management Trainee-Programm von DAW beworben. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER erzählt sie, wie sie an die Stelle gekommen ist, und was einen Trainee bei der DAW erwartet.

Hallo Sarah, welches Trainee-Programm absolvierst Du bei der DAW-Firmengruppe?

Ich absolviere das DAW International Management Trainee-Programm mit einer Einstiegsposition bei Alpina Marketing.

Wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei DAW ab?

Es gab ein circa einstündiges Interview in der Firmenzentrale mit zwei Mitarbeitern der Personalabteilung. In dem Gespräch wurde auf meinen Lebenslauf, die Anforderungen an die Stelle und auf die gegenseitigen Erwartungen eingegangen. Es gab keine gesonderten Tests oder Fangfragen, eher wurde durch das Gespräch gezielt geschaut, ob ich zum Unternehmen passe. Die Atmosphäre war sehr freundlich und offen.

Wie lange hat es von der Bewerbung bis zur Zusage gedauert?

Das ging sehr schnell! Direkt nach dem Einstellungsgespräch wurde ein Feedback gegeben und ich erhielt die Zusage für das Trainee-Programm.

Worauf kommt es im Auswahlprozess für die Trainee-Stelle bei DAW Deiner Meinung nach besonders an?

Offenheit im Gespräch, ehrliches Interesse an DAW und der Trainee-Position.

Wie ist der grobe Ablauf Deines Trainee-Programms bei der DAW-Firmengruppe?

Das Trainee-Programm von DAW dauert insgesamt 18 Monate. In dieser Zeit lernt man drei verschiedene Projektstationen kennen, die aber zeitlich nicht streng festgelegt sind, sondern sich nach der jeweiligen Projektdauer richten. Als Trainee erhält man zusätzlich die Möglichkeit, mehrmonatige Auslandsaufenthalte in den Auslandsstationen von DAW zu absolvieren. Bei der Auswahl des Auslandseinsatzes wird auf die Präferenzen und Eignungen wie die Sprachkenntnisse des Bewerbers Rücksicht genommen, aber auch geschaut, wo es gerade spannende Projekte gibt. Auch die Dauer des Auslandseinsatzes hängt von der Projektdauer ab.

Finden für die Trainees auch sogenannte „off-the-job-trainings“ zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung bei der DAW statt?

Ja, mehrmals im Jahr finden Weiterbildungsveranstaltungen für die Trainees statt. Diese Trainings schulen einen zum Beispiel im Projektmanagement oder der Personalführung.

Wie sind Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Vom ersten Tag an wird man bei der DAW von einem (ehemaligen) Trainee begleitet, sodass man immer einen persönlichen Ansprechpartner hat, der mit dem Unternehmen vertraut ist. Nach der Eingewöhnungsphase kann man sich einen Mentor aus der Führungsebene aussuchen, mit dem man sich regelmäßig austauscht. So erhält man tiefere Einblicke in das Unternehmen und kann mit dem Mentor Möglichkeiten für den eigenen Werdegang bei der DAW finden.

Wie intensiv ist der Kontakt zu den anderen DAW-Trainees?

Die Trainees werden innerhalb der DAW unterschiedlich eingesetzt, sodass man sich während der Arbeitszeit nur bedingt sieht. Der Kontakt ist trotzdem sehr offen und wird gepflegt. Es gibt regelmäßige Treffen, an denen alle Trainees zum Netzwerken teilnehmen oder Schulungen besuchen.

Was sind Deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten in dem Trainee-Programm bei DAW?

Die Arbeit während des Trainee-Programms ist projektspezifisch. Je nach Eignungen und Vorkenntnissen bekommt man Projekte in unterschiedlichen Sparten der DAW zugeteilt. Man kann selbst entscheiden, welche Bereiche einen besonders interessieren. Meine erste Station innerhalb des Trainee Programms ist eine Wettbewerbsanalyse bei Alpina im Bereich Marketing.

Welche Eigenschaften braucht man Deines Erachtens für die Trainee-Stelle bei DAW?

Man sollte vor allem Teamfähigkeit mitbringen, aber auch in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. 

Auf wie viele Arbeitsstunden kommst Du in der Woche?

Da die Arbeit projektbezogen ist, hängt die Wochenarbeitszeit auch davon ab, in welcher Phase das Projekt gerade ist. Generell wird die Work-Life-Balance bei der DAW aber großgeschrieben. Die Firma bietet ein Gleitzeitmodel an und unterstützt Mitarbeiter, die neben dem Beruf ehrenamtlich tätig sind oder Sport treiben. Es gibt zum Beispiel ein Fußballteam und eine Läufer-Truppe.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt bei DAW?        

Das Gehalt während des Trainee Programms ist tariflich geregelt.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms befristet?

Nein, man bekommt als DAW-Trainee direkt einen unbefristeten Vertrag.

Wie geht es für Dich im Anschluss an das Trainee-Programm bei der DAW-Firmengruppe weiter?

Während des Trainee-Programms hat man die Chance, unterschiedliche Verkaufskanäle, Funktionen und Arbeitsfelder kennenzulernen. Am Ende des Programms wird in Absprache mit der Personalabteilung entschieden, welche Position man im Anschluss bekleidet.

>> Aktuelle Stellenangebote und weitere Informatonen zum Einstieg als Trainee bei DAW

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie