Erfahrungen als Trainee: IT-Consultant bei der FDM Group

Erfahrungen als Trainee: IT-Consultant bei der FDM Group

Ricarda Burger (28) hat ihr Studium im Fach Communications & Public Relations an der European University in Montreux abgeschlossen. Nach ihrem Studium hat sie sich für das Trainee-Programm bei der FDM Group im Bereich Projektmanagement entschieden. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER spricht sie über ihre Erfahrungen im Auswahlprozess, ihre Aufgaben im Berufsalltag und ihre persönlichen Highlights während des Trainee-Programms bei dem internationalen IT-Dienstleister.

Hallo Ricarda, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei der FDM Group ab?

Über einen Bekannten habe ich von dem Trainee-Programm der FDM Group erfahren. Dieser hat mich auch gleich in der Personalabteilung empfohlen, und ich habe meine Bewerbung über die FDM Homepage eingereicht. Daraufhin wurde ich zuerst zum Telefoninterview und danach zum Assessment Center eingeladen. Das Assessment Center hat insgesamt zwei Tage gedauert, wobei es jetzt auf einen Tag gekürzt worden ist. In den zwei Tagen mussten wir verschiedene Übungen machen, zum Beispiel Gruppenarbeit, verschiedene Präsentationen und Leistungstests. Alles in allem hat die gesamte Bewerbungsphase drei Wochen gedauert.

Wie ist der Ablauf Deines Trainee-Programms bei der FDM Group?

Das Trainee-Programm der FDM bestand für mich insgesamt aus vier Wochen Basistraining und sechs Wochen Spezialisierungstraining. Die Grundlagenseminare finden in Frankfurt statt. In der Spezialisierungsphase geht es entweder nach London oder nach Manchester. Das ist abhängig vom jeweiligen Trainee-Programm. Da ich mich auf den Bereich Projektmanagement spezialisiert habe, konnte ich mein Training in London absolvieren. Das war definitiv auch mein persönliches Highlight während der Trainee-Ausbildung.

Welche Erfahrungen hast Du während Deines Auslandsaufenthalts sammeln können?

Während meines Aufenthalts in London habe ich zahlreiche Erfahrungen sammeln können. In den Seminaren konnte ich die internationale Dimension des Projektmanagements kennenlernen. Mit FDM-Trainees aus anderen Ländern haben wir gemeinsam an Projekten gearbeitet und konnten uns so über verschiedene Themen austauschen. Dadurch bekam ich die Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen und mir ein Netzwerk aufzubauen.

Training-On-the-job vs. Training-off-the-job – Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis?

Mein technisches Fachwissen kann ich eins zu eins auf die Praxis anwenden. Die konkreten Abläufe im Projektmanagement lernt man aber hauptsächlich über Praxiserfahrung. Dabei sind die theoretischen Inhalte aus den Seminaren sehr hilfreich. Diese konnte ich problemlos im Projekteinsatz anwenden.

Was sind Deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im „Arbeitsalltag“?

Meine Aufgaben im Arbeitsalltag umfassen alles rund um das Projektmanagement. Ich organisiere IT-Trainings, bin Sharepoint-Admin und kümmere mich um das Dokumentenmanagement und die Datenbank(-Migration).

Welche Eigenschaften sollte man Deines Erachtens für die Trainee-Stelle bei FDM mitbringen?

Für die Trainee-Stelle bei FDM sollte man grundlegendes IT-Know-how und IT-Affinität mitbringen. An Soft Skills zählen vor allem Persönlichkeit und Präsentationsfähigkeit. Bei der FDM ist es auch wichtig, im Team arbeiten zu können und kommunikativ zu sein.

Wie intensiv ist der Kontakt zu den anderen Trainees bei der FDM Group?

Das kommt darauf an, wo man tätig ist. Die FDM-Trainees, die zusammen bei einem Kunden arbeiten, haben viel Kontakt. FDM veranstaltet aber auch regelmäßige Events für alle Consultants, damit wir abteilungsübergreifend miteinander in Kontakt kommen und uns austauschen können.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt bei FDM?

Für Berufseinsteiger ist das Trainee-Gehalt bei FDM marktkonform. Die Arbeitszeit liegt bei 40 Stunden pro Woche.

Wie geht es für Dich persönlich im Anschluss an das Trainee-Programm bei der FDM Group weiter?

Wenn ich möchte, kann ich weiterhin als Senior IT-Consultant bei FDM tätig sein.

>> Weitere Informationen zum Einstieg als Trainee bei der FDM Group liefert das Firmenprofil

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Über die Trainee-Programme von FDM Group GmbH

Weitere Artikel aus dieser Kategorie