„Kleider machen Leute“ – der perfekte Business-Auftritt für Frauen

Business-FrauMit der Einladung zum Vorstellungsgespräch oder zum Assessment Center ist die wichtigste Hürde auf dem Weg zum Trainee-Programm genommen. Die Bewerbungsunterlagen haben den Personaler bereits überzeugt – jetzt soll die Persönlichkeit der Kandidatin den guten Eindruck bestätigen. Was zählt, ist ein gelungener Auftritt. Und dazu gehört natürlich das passende Outfit.

Zeig mir deine Schuhe und ich sage dir, wer du bist!

Um sich im persönlichen Gespräch nicht nur fachlich kompetent zu präsentieren, sondern auch optisch zu punkten, will das Outfit wohl überlegt sein. Immerhin wusste schon der gute Gottfried Keller, „Kleider machen Leute“. – Und das gilt heute wie damals. Doch ob Stoffhose oder Kostümrock, helle oder dunkle Bluse, flache oder hohe Schuhe – die Fettnäpfchen lauern schier in jedem Kleiderschrank. Wer sich im Angesicht des Personalers nicht noch zusätzlich über seinen Dresscode sorgen will, findet in der Infografik hilfreiche Tipps für den perfekten ersten Eindruck als potentieller Trainee.

Ein überzeugendes Business-Outfit ist zwar noch lange kein Freifahrtschein für eine Zusage zum Trainee-Programm. Doch es hinterlässt definitiv einen guten Eindruck, gibt eine gewisse Ruhe bei der ersten Begegnung mit dem Chef und schafft Gelassenheit beim Einstand mit den Kollegen. Ein gelungener Auftritt als Trainee – und zwar in jedweder Bürosituation – ist dir mit diesem einfachen Dresscode-Einmaleins auf jeden Fall sicher.

 

Alba Moda Business Outfits

Viel Erfolg mit dem perfekten Business-Look wünscht das Trainee Geflüster.

Lies auch:

>> Präsenz und Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch durch Körpersprache

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie