Berufseinstieg bei Kaufland: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Bettina Wilde,

Yvonne Seiferling ist als Recruiter bei Kaufland tätig. Im Interview spricht sie über den Auswahlprozess, die Rahmenbedingungen und die Karriereperspektiven für Trainees.

Hallo Frau Seiferling, Absolventen welcher Studiengänge suchen Sie für das Trainee-Programm bei Kaufland?

Die Mehrheit unserer Trainee-Programme richtet sich an Absolventen und Absolventinnen eines betriebswirtschaftlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Die konkreten Stellenanforderungen hängen grundsätzlich aber vom jeweiligen Tätigkeitsbereich ab. Wir bieten Trainee-Programme im Vertrieb, in der Produktion, im Bereich Bau und Immobilien, im Einkauf bzw. in der Beschaffung, der Verwaltung oder im Personal an. Neben der klassischen BWL können beispielsweise auch Absolventen und Absolventinnen des Bauingenieurwesens, der Informationstechnik oder Lebensmitteltechnik bei uns durchstarten. Somit ist für jeden etwas dabei.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Bei uns kann man sich bequem über unser Online-Bewerbungsportal bewerben und stets den aktuellen Stand seiner Bewerbung einsehen. In einem ersten Schritt prüfen unsere Recuiter-Teams die vollständigen Bewerbungsunterlagen der Kandidaten und Kandidatinnen. Überzeugen sie uns aufgrund ihrer Unterlagen, werden sie zu einem Onlinetest eingeladen. Wird dieser erfolgreich gemeistert, folgt als nächstes ein Telefoninterview. Wird auch dieses erfolgreich absolviert, folgt als letzter Schritt im Auswahlprozess die Einladung zu einem eintägigen Auswahltag. Hier haben wir die Chance, die Bewerber und Bewerberinnen persönlich kennenzulernen. Passen die Kompetenzen zur Stelle, erhalten sie von uns im Anschluss ein Vertragsangebot.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch bzw. im Assessment Center?

In unserem Auswahlprozess achten wir darauf, dass die Kandidaten und Kandidatinnen zu uns und dem künftigen Aufgabengebiet passen. Wir erwarten ein authentisches Auftreten, Begeisterung für den Handel sowie die Freude am Umgang mit Menschen. Wir suchen Mitgestalter, die Lust haben, etwas zu bewegen und gemeinsam mit uns Gutes noch besser machen wollen. Zudem sollten sich Bewerber und Bewerberinnen mit unseren Zielen und Unternehmenswerten identifizieren.

Wie ist bei Kaufland die Arbeitszeit für Trainees geregelt?

Trainees haben eine klassische Fünftagewoche. Die Arbeitszeiten sind in der Regel flexibel im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit geregelt. Wochenendeinsätze werden beispielsweise durch freie Tage unter der Woche ausgeglichen. So bleibt neben der Arbeit genügend Zeit für Privates.

Wie steht es um Trainee-Gehalt und Benefits?

Neben einer attraktiven Vergütung in Höhe von 48.000 Euro pro Jahr erhalten unsere Trainees von Beginn an einen unbefristeten Vertrag. 30 Urlaubstage pro Jahr sowie zahlreiche Mitarbeitervorteile und Sozialleistungen eines Großunternehmens runden das Angebot ab. So erhalten beispielsweise alle Trainees eine strukturierte Einarbeitung, in der sie wichtige Schnittstellen kennenlernen, sowie einen persönlichen Paten an die Seite. Ihr Netzwerk können sie darüber hinaus bei Trainee-Veranstaltungen ausbauen. Eine Besonderheit im Vergleich zum Wettbewerb ist sicherlich, dass unser Trainee-Programm nur zwölf Monate dauert. Durch die Leitung eigener Projekte übernehmen sie schnell Verantwortung und sammeln erste Führungserfahrung, die sie optimal auf ihre Zielpositionen vorbereiten. Regelmäßige Feedbackgespräche gehören ebenfalls zum Programm.

Werden die Trainees auch international eingesetzt?

Je nach Schwerpunkt und Einsatzbereich kann nach individueller Absprache ein Teil des Trainee-Programms im Ausland absolviert werden.

Welche Karriereperspektiven haben Trainees bei Kaufland?

Je nach Schwerpunkt und Einsatzbereich werden unsere Trainees im Anschluss an ihr Trainee-Programm in attraktive Fach- oder Führungspositionen übernommen. Wir besetzen weiterführende Positionen bevorzugt aus eigenen Reihen – viele unserer heutigen Fach- und Führungskräfte in den „oberen“ Ebenen haben selbst einmal mit einem Trainee-Programm, einem dualen Studium oder einer Ausbildung bei uns begonnen.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Jetzt mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.