Berufseinstieg bei der Deutschen Bank: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Patrick Scherfeld,

Du kannst gut mit Menschen? Du hast Interesse am Finanzmarkt? Dann bist du das perfekte Match für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank. Recruiterin Bianca Sellmann erzählt im Interview, was im Bewerbungsprozess auf dich zukommt, welche Karriereperspektiven es gibt und wie es um das Gehalt als Trainee steht.

Hallo Frau Sellmann, Absolventen welcher Studiengänge suchen Sie für das Trainee-Programm?

Generell sind bei uns Absolventen aller Fachrichtungen – von Wirtschafts- bis Natur- und Geisteswissenschaften – willkommen. Das hängt natürlich aber immer vom Bereich ab, für den man sich bewirbt. Für die Privat- und Firmenkundenbank suchen wir schwerpunktmäßig nach Wirtschaftswissenschaftlern, die sich für den Finanzmarkt interessieren und Spaß am direkten Kontakt mit Kunden haben.

Wir freuen uns über Bewerber mit guten akademischen Leistungen, bei uns zählt aber vor allem das Gesamtpaket, das jemand mitbringt. Persönlichkeit und Motivation: Das sind die Kriterien, auf die wir im Auswahlprozess besonders achten.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Der Bewerbungsprozess läuft bei uns im ersten Schritt ausschließlich online ab. Erfolgreiche Kandidaten durchlaufen im nächsten Schritt einen Online-Test und wenn auch da alles passt, laden wir sie – gemeinsam mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern – zu einem Auswahltag ein. Alle Kandidaten durchlaufen mehrere Interviews mit verschiedenen Ansprechpartnern, dabei sind z. B. auch kleine Case Studies oder Rollenspiele möglich.

Wir möchten dabei gerne ein möglichst ganzheitliches Bild von der Persönlichkeit unserer Bewerber gewinnen. So ein Auswahltag ist herausfordernd, macht aber auch Spaß. Das bestätigt uns immer wieder auch das Feedback der Teilnehmer.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Im Bankgeschäft und speziell in der Privat- und Firmenkundenbank kommt es immer auf Kommunikation an. Kommunikative Fähigkeiten sind also in jedem Fall eine wichtige Voraussetzung, die Bewerber mitbringen sollten. Wir freuen uns, wenn Bewerber offen und neugierig sind und zeigen, dass Sie sich für unsere Bank interessieren. Soft Skills wie Teamfähigkeit, Engagement und soziale Kompetenzen haben einen hohen Stellenwert. Wichtig ist vor allem, dass Bewerber authentisch sind und so überzeugen wie sie sind.

Wie steht es um Trainee-Gehalt und Benefits?

Die Trainee-Gehälter bei der Deutschen Bank sind überdurchschnittlich und wir bieten eine große Bandbreite an Benefits an, z. B. Fahr- und Essensgeldzuschüsse, Mitarbeiteraktien, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Welche Karriereperspektiven haben Trainees bei der Deutschen Bank?

Die Förderung von Nachwuchstalenten und die interne Karriereentwicklung haben bei der Deutschen Bank einen hohen Stellenwert. Trainee-Verträge sind bei uns grundsätzlich unbefristet und selbstverständlich gibt es immer auch die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten – für Projekte oder längerfristig.

Wer in der Privat- und Firmenkundenbank startet, sollte sich aber zunächst auf einen regionalen Karriereeinstieg konzentrieren und Lust darauf haben, die moderne Filialwelt von morgen mitzugestalten.

Hier schafft man sich eine breite Basis und hat vielfältige Möglichkeiten, um sich später zu spezialisieren, egal ob im Privatkundengeschäft, im Firmenkundengeschäft bei der Betreuung international tätiger Geschäftskunden oder im Wealth Management, in dem es um die individuelle Betreuung sehr vermögender Kunden geht.

Die Möglichkeiten für eine nachhaltig erfolgreiche und abwechslungsreiche Karrieregestaltung sind nahezu unbegrenzt, denn wir sind eine sehr, sehr große Bank und dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten.

Erfahrungen von anderen Insidern.