Trainee bei der MK-Kliniken AG: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Bettina Wilde,

Christoph Malcher ist als Referent Personal Controlling in der Personalabteilung der MK-Kliniken AG tätig. Im Interview mit Trainee-Geflüster spricht er über den Auswahlprozess, die Rahmenbedingungen des Trainee-Programms sowie über die Karriereperspektiven beim Betreiber von Pflegeheimen und Anbieter von betreutem Wohnen.

Hallo Herr Malcher, Absolventen welcher Studiengänge suchen Sie für das Trainee-Programm bei der MK-Kliniken AG?

Wir suchen Hochschulabsolventen mit Studienschwerpunkt im Bereich Pflege, Sozialwesen oder Betriebswirtschaftslehre. Pluspunkte stellen für uns eine Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen oder auch relevante Praktika in diesen Bereichen dar.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Interessierte Bewerber reichen ihre Unterlagen über unser Bewerbermanagementsystem ein. Da uns ein persönliches Kennenlernen und der Dialog wichtig sind, gibt es bei uns keine Assessment-Center oder Einstellungstests.

Deshalb laden wir unsere Trainees in der Regel zu zwei Gesprächen ein. Die Gespräche werden durch den Geschäftsbereich Personal geführt. Auch der Fachbereich Pflege nutzt die Chance, die Bewerber kennenzulernen. Stimmt die Chemie, erfolgt kurzfristig eine Zusage!

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch?

Uns ist es wichtig, dass die Bewerber zum Unternehmen passen und sich mit unserer Philosophie identifizieren. In den Vorstellungsgesprächen werden fachliche Kenntnisse selbstverständlich überprüft, vielmehr kommt es aber auf die Persönlichkeit der Kandidaten an. Uns überzeugen Bewerber, die neben der fachlichen Qualifikation auch das Zeug haben, eine Führungsaufgabe in unserem Hause zu übernehmen. Hierbei sind insbesondere Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein wichtige Kompetenzen. Niemals aus den Augen gelassen werden darf jedoch, dass unsere Bewohner im Mittelpunkt stehen. Deswegen sind Empathie und Kommunikationsgeschick wichtige Eigenschaften.


Starte auch du als Trainee mit diesen Stellen.

Trainee kaufmännische Steuerung und Controlling (m/w/d)

REMONDIS SE & Co. KG
bundesweit
vom 01.11.2018
Faires Trainee-Programm

Trainee Mathematik (m/w)

SV SparkassenVersicherung
Mannheim
vom 09.11.2018

Management Trainee Programm

Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG
Würzburg, Ingolstadt
+ 18 weitere
Nürnberg,
Rosenheim,
München,
Freiburg,
Würzburg,
Ingolstadt,
Bamberg,
Bamberg,
Nürnberg,
Rosenheim,
München,
Freiburg,
Potsdam,
Berlin,
Magdeburg,
Berlin,
Magdeburg,
Potsdam
vom 01.11.2018

Wie ist die Arbeitszeit für Trainees geregelt?

Während des Trainee-Programms durchlaufen unsere Trainees zwei Einrichtungen für jeweils zwölf Monate. In regelmäßigen Abständen finden Trainee-Treffen in der Hauptverwaltung in Hamburg statt, die wir mit Führungskräfteworkshops kombinieren. Unsere Trainees arbeiten wie alle anderen Mitarbeiter in einer 40-Stunden-Woche, die Arbeitszeiten sind über unser Gleitzeitmodell flexibel zu organisieren.

Wie steht es bei der MK-Kliniken AG um Trainee-Gehalt und Benefits?

Wir bieten unseren Trainees ein leistungsorientiertes Gehalt. Außerdem stehen unseren Trainees viele Benefits zu, zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, Kita-Zuschüsse, Übernahme von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Starthilfe wie Übernachtungsmöglichkeiten in den Einrichtungen, Kantine und vieles mehr.

Werden die Trainees auch international eingesetzt?

Nein, unsere Trainees werden nur national eingesetzt. Allerdings haben wir bundesweit Standorte, die unsere Trainees kennenlernen.

Welche Karriereperspektiven haben Trainees bei der MK-Kliniken AG?

Wir freuen uns, wenn unsere Trainees nach dem Programm bei uns als Einrichtungsleitung oder in der Konzernsteuerung in der Hauptverwaltung anfangen. Beide Positionen sind mit viel Verantwortung und Führung verbunden.

Mitunter besteht auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Übernahme.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Jetzt mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.