Trainee bei Computacenter: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Marie-Luise Peters,

Als Teamlead Future Talent ist Katja Könnecke im Human Resources Recruiting bei Computacenter tätig. Im Interview mit Trainee-Geflüster stellt sie die Trainee-Programme vor, spricht über die Unternehmenskultur und verrät, was die Trainees bei Computacenter in Sachen Gehalt, Benefits und Zukunftsperspektive erwartet.


Hallo Frau Könnecke, welche Trainee-Programme bietet Computacenter an?

Computacenter bietet Hochschulabsolvent_innen* den Einstieg über mehrere Trainee-Programme an: Wir bilden künftige Vertriebsspezialisten, Service Manager, Service Designer, IT-Berater, Project Manager und System Engineers aus. Unsere Nachwuchsprogramme sind übrigens als Future-Talent-Initiative bekannt: Wir fördern, entwickeln und begleiten unsere Talente in ihren nächsten Karriereschritten.

Wie viele Trainees stellt Computacenter pro Jahr ein?

Das kommt auf den Bereich an. Für unser Trainee-Programm im Consulting suchen wir jährlich rund 30 Future Talents. Dabei bewegt sich die Zahl der Bewerbungseingänge etwa im dreistelligen Bereich. Im Service Management und Project Management bieten wir jeweils rund 15 Plätze an, und im IT-Vertrieb liegt die Anzahl der Trainee-Stellen bei circa zehn Plätzen. Die Akademie unserer Technical Resources Group (TRG) bildet zurzeit 20 System Engineers aus – Tendenz steigend.

Auch wer nicht das klassische Informatikstudium abgeschlossen hat, sondern beispielsweise eine passende Ausbildung mitbringt oder aus dem naturwissenschaftlichen Bereich kommt, hat gute Chancen, bei uns als Trainee einzusteigen.
Katja Könnecke, Teamlead Future Talent , Computacenter

An wen richten sich Ihre Trainee-Programme?

Für einen Einstieg als Future Talent im IT-Vertrieb, IT Project Management und IT Service Management suchen wir Absolventen, die ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen haben und eine Affinität für die IT-Branche mitbringen.

Unsere Consultant-Trainees und System Engineers haben größtenteils einen (informations-)technischen Hintergrund. Aber auch wer nicht das klassische Informatikstudium abgeschlossen hat, sondern beispielsweise eine passende Ausbildung mitbringt oder aus dem naturwissenschaftlichen Bereich kommt, hat gute Chancen, bei uns als Trainee einzusteigen.

Auch Quereinsteiger sind regelmäßig Teil unserer Trainee-Programme. Gemeinsam finden wir je nach Interesse und Fähigkeiten den passenden Einstieg.

Auf welche überfachlichen Qualifikationen kommt es Ihnen besonders an?

Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, der Mut, eigene Entscheidungen zu treffen und ein hohes Maß an Lernbereitschaft sind Soft Skills, auf die wir Wert legen.

Gibt es für die Trainee-Stellen bei Computacenter bestimmte Bewerbungsfristen und feste Starttermine?

Die Trainee-Programme beginnen einmal im Jahr zu jeweils unterschiedlichen Startdaten: Project Management am 1. März, IT-Consulting am 1. April, Service Management am 1. Juli, die Akademie der Technical Resources Group am 1. August und IT-Vertrieb am 1. Oktober. Die Bewerbungsphase beginnt etwa sechs Monate früher und endet vier Wochen vor Start des Trainee-Programms.

Wie läuft der Auswahlprozess für die Besetzung der Trainee-Stellen ab?

Der Auswahlprozess beinhaltet ein erstes telefonisches Interview, ein persönliches Interview und ein eintägiges Assessment Center, das meist mit einer konkreten Entscheidung im Hinblick auf eine Zu- oder Absage endet. Die durchschnittliche Zeit vom Eingang der Bewerbung bis hin zu einer möglichen Zusage beträgt sechs bis acht Wochen.

Was erwarten Sie von den Bewerbern im persönlichen Kontakt während des Auswahlprozesses?

Einen möglichst unverfälschten Eindruck: Es ist wichtig, authentisch zu bleiben und nicht nur davon auszugehen, was das Unternehmen erwartet. Wir möchten die Bewerber zwar auch von ihrer fachlichen Seite kennenlernen, wichtig ist uns aber vor allen Dingen die Persönlichkeit!

Wie ist der grobe Ablauf des Trainee-Programms bei Computacenter?

Unsere Trainee-Programme haben je nach Bereich eine Dauer von drei bis neun Monaten. Während dieser Zeit erhalten unsere zukünftigen Kollegen das nötige Rüstzeug, um unseren Kunden kompetent und souverän gegenübertreten zu können.

Der Kern unserer Future-Talent-Programme ist ein solides theoretisches Wissen, das durch praxisorientierte Phasen direkt beim Kunden ergänzt wird. Neben hochwertigen Zertifizierungen und renommierten Trainings begleiten die Trainees erfahrene Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag.

Ein Teil des Trainee-Programms steht ganz im Zeichen der konzentrierten Einarbeitung in die Kunden-Cases und der Spezialisierung auf die Schwerpunkte. Die zukünftige Kundenverantwortung wird nach dem ersten Halbjahr gemeinsam geplant und sukzessive ausgebaut, sodass unsere Future Talents nach der Ausbildung mit ihren eigenen Kunden starten können.

Die zukünftigen Vertriebsspezialisten wählen eine Schwerpunkttechnologie: Datacenter, Networking, Workplace oder Security – sie haben die freie Wahl, in welcher Technologie sie die aktuellen Zertifizierungen absolvieren.

Die angehenden Service Manager konzentrieren sich auf die Themenfelder Beratung und Presales, Umsetzung, Implementierung und Innovationsmanagement.

Bei den Junior Consultants stehen kundenorientierte Projektarbeit und individuelle, relevante Zertifizierungen ihrer Schwerpunkttechnologie wie Flexible Workplace, Dynamic Datacenter, IT-Security, Networking oder Unified Communication im Zentrum der Ausbildung.

Wie ist in der Trainee-Ausbildung das Verhältnis von Theorie zu Praxis?

Zu Beginn sind die Trainees deutschlandweit an unseren verschiedenen Standorten unterwegs, um gemeinsam mit den Traineekollegen an zentralen Schulungen und Trainings teilzunehmen, die die Grundlage bzw. das Handwerkszeug zur Ausführung der späteren Rolle bilden. Daneben sind alle Future Talents bereits „off-the-Job“ in einer konkreten Kundensituation mit Unterstützung eines Paten oder erfahrenen Kollegen aktiv.

Wie sind bei Computacenter die Einarbeitung und Betreuung der Trainees durch die Vorgesetzten geregelt?

Die Betreuung und Einarbeitung ist bei den Trainees sehr intensiv. Sie werden durch Schulungen und Trainings sorgfältig auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Damit sich die Trainees vom ersten Arbeitstag an zurechtfinden und unser Unternehmen, die Kunden und die Prozesse kennenlernen, stellen wir ihnen einen erfahrenen Paten zur Seite. Er ist für die gesamte Traineezeit ihre Ansprechperson, die sie unterstützt und betreut. Die Trainees legen gemeinsam mit ihren Mentoren die Intensität der Betreuung fest.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt?

Das Einstiegsgehalt hängt vom jeweiligen Trainee-Programm ab. Nicht zuletzt, weil die IT-Branche ein wettbewerbsintensiver, hochdynamischer Wirtschaftszweig ist, ist es umso wichtiger, dass wir unsere Mitarbeiter bestmöglich stärken und unterstützen. Deshalb bieten wir vielfältige Angebote und Maßnahmen an, von denen die Trainees in den verschiedensten Lebensbereichen profitieren können:

  • Talentinitiativen
  • women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen
  • Gesundheits- und Stresstraining
  • Private Krankenzusatzversicherung
  • Heirats- und Geburtsbeihilfe
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Sonderurlaub
  • Brauchtumstage

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Computacenter?

Wenn wir unsere Mitarbeiter fragen, lautet die Antwort: dass wir auf selbstständige Persönlichkeiten Wert legen, die gern Verantwortung für ihr Tun übernehmen, und dass wir überall da, wo es möglich ist, Freiräume bieten. Sei es bei der Gestaltung des persönlichen Karrierewegs durch Aus- und Weiterbildungsangebote, in der persönlichen Arbeits- und Lebenssituation und natürlich im Denken.

Wir hören oft, dass die Aufgaben bei uns sehr vielfältig und spannend sind, weil unsere Mitarbeiter mit den Produkten aller namhaften IT-Hersteller arbeiten und immer die neuesten Lösungen in die Kundenprojekte einbringen. Weitere Pluspunkte, die sowohl für jüngere als auch für ältere Beschäftigte immer wichtiger werden, sind die hohe Stabilität unseres Unternehmens und die Sicherheit unserer Arbeitsplätze. Außerdem sind wir stolz auf die im Durchschnitt über neunjährige Betriebszugehörigkeit unserer Kollegen.

Welche Zielpositionen besetzen die Trainees im Anschluss an das Programm und was sind die weiteren Karriereperspektiven bei Computacenter?

Nach dem Sales-Trainee-Programm ist man als Junior Account Manager innerhalb seines Fachgebiets unterwegs und betreut einen definierten Kundenstamm.

Im Anschluss an das Trainee-Programm im IT-Consulting gehört man zu den Junior Consultants und wird als technischer Spezialist in der Kundenberatung eingesetzt.

Nach dem Service-Management-Einstiegsprogramm startet man direkt als Service Manager in den ersten Kundenprojekten und übernimmt Personalverantwortung.

Im Project Management starten die Trainees als Associate und übernehmen erste Projektleitungen.

Nach der TRG-Akademie steigt der frisch gebackene System Engineer direkt in die technische Kundenbetreuung ein.

Wie es danach mittel- bis langfristig weitergeht, entscheiden alle selbst.Es ist möglich, eine Fachlaufbahn einzuschlagen oder sich zur Führungskraft zu entwickeln. Ein großer Teil unseres Managements startete bei Computacenter im Trainee-Programm.

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