Trainee bei Austin Fraser: Einblicke vom Arbeitgeber

Trainee bei Austin Fraser: Einblicke vom Arbeitgeber

Lara L. Ridder ist Operations Manager in der Abteilung Central Services bei Austin Fraser. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER gibt sie Einblicke in das Trainee-Programm bei der internationalen Personalberatung und informiert über den Auswahlprozess und die Karrieremöglichkeiten bei Austin Fraser.

Frau Ridder, was für Trainee-Programme bietet Austin Fraser GmbH an und was für ein strategisches Ziel verfolgen Sie damit?

Unser Trainee-Programm ist ein auf den Bereich Vertrieb ausgerichtetes Trainee-Programm und bereitet unsere Mitarbeiter ganzheitlich auf Ihre Aufgabe als Recruiter und Vertriebler vor.

Wie viele Trainees stellt Austin Fraser pro Jahr ein?

Wir haben unsere Traineestelle permanent ausgeschrieben, da wir kontinuierlich wachsen. Das Ziel für 2015 ist es, insgesamt 10 neue Trainees einzustellen. Im Schnitt verzeichnen wir drei Bewerbungen pro Tag auf eine ausgeschriebene Position.

An wen richten sich die Trainee-Programme von Austin Fraser?

Das Trainee-Programm bei Austin Fraser richtet sich an alle, die etwas erreichen wollen und bereit sind, dafür etwas zu tun. An alle, deren Passion der Vertrieb ist und die gerne Verantwortung übernehmen. Abschlüsse sind uns hierbei nicht so wichtig, das was zählt, sind die richtige Einstellung und die Persönlichkeit.

Auf welche überfachlichen Qualifikationen kommt es Ihnen besonders an?

Uns sind eine Bereitschaft lernen zu wollen und zuhören zu können sehr wichtig. Außerdem sollten die Bewerber kommunikativ, leistungs- und zielorientiert arbeiten sowie motiviert sein. Wenn jemand ein gutes Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen mitbringt und teamorientiert arbeiten kann, freuen wir uns auf eine Zusammenarbeit.

Gibt es für die Trainee-Stellen bestimmte Bewerbungsfristen und feste Starttermine?

Bedingt. Wie starten jeden Monat ein neues Programm, wir werden also stets den richtigen Starttermin für den Bewerber finden. Wenn wir es uns aussuchen könnten, würden wir allerdings zwei bis drei Starttermine pro Jahr präferieren, an denen mehrere Trainees gemeinsam bei Austin Fraser starten. Aber wir suchen nach der richtigen Person und wenn wir sie gefunden haben, dann richten wir uns nach dieser. 

Wie läuft bei Austin Fraser der Auswahlprozess für die Besetzung der Trainee-Stellen ab?

Der Erstkontakt erfolgt in einem Telefoninterview, bei welchem die gegenseitigen Erwartungen abgesteckt werden. Anschließend werden die Bewerber zu einem persönlichen Gespräch mit dem Teamleiter und der Operations Managerin nach München eingeladen, welches auf Englisch geführt wird. Überzeugt der Bewerber auch hier, erfolgt als letzter Schritt die Vorbereitung einer Powerpoint-Präsentation, welche auf Englisch dem Teamleiter sowie mindestens einem Geschäftsführer vorgestellt wird. 

Was erwarten Sie von den Bewerbern im persönlichen Kontakt während des Auswahlprozesses?

Wir erwarten eine motivierte, aufgeschlossene Persönlichkeit, die diese Position wirklich will . Im Auswahlprozess geht es darum, sich zu verkaufen. Wir möchten die Bewerber von ihrer besten Seite sehen und keinen “Mood-Hoover” vor uns sitzen haben. Wir erwarten natürlich Ehrlichkeit hinsichtlich der Motivation im Recruiting arbeiten zu wollen sowie hinsichtlich der Bedenken und der Alternativen.

Wie ist der grobe Ablauf des Trainee-Programms? 

Wir bieten ein individuelles Trainee-Programm mit fixen Bestandteilen. Ziel ist es, dass alle Trainees innerhalb der ersten drei Monate das nötige Handwerkszeug bekommen, um erfolgreich als Recruitment Consultant zu arbeiten. Letztendlich gibt man den Trainee-Titel aber erst ab, nachdem man bestimmte Zielvorgaben erreicht hat. Hierfür gibt es keine zeitliche Vorgabe. Wir geben allen unseren Mitarbeitern die Zeit, die sie brauchen.

Inhaltlich ist die Trainee-Phase geprägt von Seminaren und Schulungen, praktischen Anteilen und nach den ersten drei Monaten auch On-Desk Coaching Einheiten.

Absolvieren die Trainees einen Auslandsaufenthalt? 

Das Kernstück unseres Trainee-Programm ist ein dreiwöchiges Schulungsprogramm. Unsere Kollegen aus Deutschland fahren für zwei dieser drei Wochen nach England, um sich mit den dortigen Kollegen auszutauschen, aber auch um den Hauptsitz und die Verantwortlichen kennenzulernen

Wie ist in der Trainee-Ausbildung das Verhältnis von Theorie zu Praxis?

In den ersten drei Monaten liegt das Verhältnis von Praxis zu Theorie bei 2 zu 1. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Trainees die Möglichkeit bekommen das Gelernte zeitnah in die Praxis umzusetzen.

Wie sind bei Austin Fraser GmbH Einarbeitung und Betreuung der Trainees durch die Vorgesetzten geregelt? 

Jeder Trainee bei Austin Fraser bekommt einen Mentor. In München wird diese Aufgabe überwiegend von den Führungskräften selbst übernommen.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt bei Austin Fraser GmbH? 

Unsere Trainees erhalten ein branchenübliches Grundgehalt plus eine leistungsabhängige Provision. Da es bei uns darum geht, in den ersten Monaten zunächst viel Wissen anzueignen und sein Geschäft aufzubauen, muss man damit rechnen, in diesen Monaten erstmal überwiegend vom Grundgehalt zu leben  Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel . Mittelfristig, also circa ab dem zweiten Jahr, kann man als Personalberater überdurchschnittlich gut verdienen, was maßgeblich über die Provision zustande kommt. Aber mit jedem weiteren Schritt auf der Karrierestufe erhöht sich auch das Grundgehalt.

An unseren Benefits arbeiten wir stetig. Wir sind ein noch sehr kleines Unternehmen und können noch nicht all die Benefits bieten, die Großkonzerne bieten, aber wir bemühen uns ständig, ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter zu haben, deren Anregungen aufzunehmen und generell unsere Benefits weiter zu verbessern. Zur Zeit bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an sowie eine BahnCard 50 für jeden Mitarbeiter. An einem Tag in der Woche kann man flexibel arbeiten, ab Senior Level noch einen weiteren Tag. Desweiteren übernehmen wir für Mitarbeiter die Kosten einer Fitness-Studio Mitgliedschaft bei FitnessFirst.

Ihr Nachwuchsprogramm hat die „Trainee-Auszeichnung erhalten und wurde somit als „fair und karrierefördernd“ eingestuft. Was bedeutet Ihnen das und was versprechen Sie sich davon?

Wenn man als Unternehmen neu in den Markt eintritt, müssen viele Maßnahmen ergriffen werden, um seine Bekanntheit zu erhöhen. Da man sich für viele Auszeichnungen erst bewerben kann, wenn man mindestens 50 Mitarbeiter hat, waren wir froh darüber, als wir von ABSOLVENTAs Trainee-Auszeichnung hörten. Durch die intensive Betreuung durch unseren Account Manager bei ABSOLVENTA erfuhren wir recht bald von dem Programm und bewarben uns. Es schien genau auf uns zugeschnitten zu sein.

Nach der Verleihung dieses Awards werden wir ständig darauf angesprochen und erhalten mehr Bewerbungen. Wir sind stolz darauf, dass wir nach drei Jahren auf dem Markt bereits beweisen konnten, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das Richtige für unsere Mitarbeiter anbieten.

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Austin Fraser GmbH?

Die Werte, die die Unternehmenskultur von Austin Fraser ausmachen, sind Commitment, Inspirational, Integrity, Consultancy und Fun.

Commitment: Es ist wichtig, verbindlich zu sein und zu dem zu stehen, was man sagt, sowohl mit seinen Kunden als auch innerhalb unseres Unternehmens. Wir sind ausschließlich an langfristigen Beziehungen interessiert, extern und intern.

Inspirational: Wir legen Wert darauf, die Fähigkeit zu besitzen, andere zu begeistern und zu inspirieren. Dabei sind wir bei Austin Fraser immer offen für Vorschläge, die uns als Unternehmen besser machen. Deshalb lieben wir kreative Köpfe und geben Raum Kreativität zu leben.

Integrity: Hiermit sind die täglichen Verhaltensweisen eines Jeden gemeint, welche von Fairness, Verantwortungsbewußtsein und Achtung geprägt sein sollten. Es geht um ein gemeinsames Werteverständnis innerhalb unseres Unternehmens untereinander und natürlich mit unseren Geschäftspartnern.

Consultancy: Wir beraten und verkaufen nicht etwas, was unser Gegenüber nicht benötigt. Mit detaillierten Bedarfsanalysen schaffen wir es, den Bedarf unserer Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungsvorschläge zu unterbreiten, sodass es auf den Seiten aller Beteiligten am Ende zu einer Win-Win-Situation kommt.

Fun: So hart und zielorientiert die Arbeit als Personalberater auch ist, ohne Spaß geht es nicht. In unseren Team herrscht eine großartige Atmosphäre, es wird einander unterstützt und viel gemeinsam gelacht. Auch nach der Arbeit bieten wir regelmäßige Events oder Sportaktivitäten an, die viel Freude machen und uns weiter zusammenschweißen.

Welche Zielpositionen besetzen die Trainees im Anschluss an das Programm und was sind die weiteren Karriereperspektiven bei Austin Fraser GmbH?

Bei Austin Fraser gibt es einen klar definierten Karrierepfad. Jeder Trainee hat gleich zu Beginn seines Einstiegs vor Augen, welche die nächste Stufe und was dafür zu erreichen ist. In den regelmäßigen Mitarbeitergesprächen wird besprochen, wie man das nächste Ziel am besten erreichen kann.

Die Perspektiven sind bei so einem jungen Unternehmen wie uns sehr vielfältig. Wir benötigen beispielsweise Führungskräfte für den Beratungsbereich, wir bauen zur Zeit unser Trainer-Team aus und der Bereich Central Services wird stark wachsen in den nächsten Jahren. Man hat also auch viele Möglichkeiten außerhalb des Sales eine Karriere bei uns zu verfolgen.

>> Aktuelle Stellenangebote und weitere Infos zum Einstieg als Trainee bei Austin Fraser

Über den Autor

Noemi Haderlein
Noemi Haderlein
Noemi Haderlein recherchiert, schreibt und korrigiert seit 2015 bei TRAINEE-GEFLÜSTER für Artikel zu Themen rund um Berufseinstieg und erster Job.

Artikel weiterempfehlen:

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Aktuelle Trainee-Stellen von Austin Fraser GmbH

zu allen Trainee-Stellen

Weitere Artikel aus dieser Kategorie