Karriere bei ALDI Nord: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Paul Röhrs,

Wie deine Karriere bei ALDI Nord aussehen kann, welche Benefits und Perspektiven dich erwarten und warum sich ein Einstieg lohnt, erfährst du hier im Interview. Thomas Koscielny ist HR-Manager und hat uns Einblicke in die Arbeitswelt von ALDI Nord gegeben.

Guten Tag Herr Koscielny, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Bei ALDI Nord gibt es viele Möglichkeiten, nach dem Studium einzusteigen. Eine davon ist das Trainee-Programm zur Regionalverkaufsleitung, welches sich insbesondere an Studierende der Wirtschaftswissenschaften richtet. Aber auch für Absolvent_innen* anderer Studiengänge bieten sich verschiedene Optionen für einen Direkteinstieg. Zum Beispiel im Einkauf, Category Management, Marketing oder in den IT- und Digital-Bereichen.

Wer nach seinem Bachelor noch weiter studieren möchte, kann sich übrigens auch für ein Duales Masterstudium bei ALDI Nord bewerben. Mit dem Master im Internationalen Handelsmanagement wird man optimal auf eine Position mit Führungsverantwortung vorbereitet.

Wie groß ist der Personalbedarf an Hochschulabsolventen?

Allein im Verkauf stellen wir jährlich um die 100 Hochschulabsolventen als angehende Regionalverkaufsleiter ein. Hinzu kommen verschiedene Junior-Positionen in der ALDI Einkauf oHG mit Sitz in Essen, die als eine Art Dienstleister für die gesamte Unternehmensgruppe fungiert und Abteilungen wie IT, Marketing, Einkauf oder eben auch Human Resources an einer zentralen Stelle vereint.

Wer Lust auf Teamwork, Verantwortung und Karriere hat, ist bei ALDI Nord genau richtig. Und gute Leistungen lohnen sich: Bei ALDI Nord werden viele interessante Managerpositionen intern besetzt.
Thomas Koscielny, HR-Manager, ALDI Nord

Absolviere hier dein Trainee-Programm.

Traineeprogramm zum Regionalverkaufsleiter (m/w/d)

ALDI Nord
Lehrte / OT Sievershausen
vom 01.06.2020

Traineeprogramm Regionalverkaufsleiter (m/w/d)

ALDI Nord
Bargteheide
vom 01.06.2020

Traineeprogramm zum Regionalverkaufsleiter (m/w/d)

ALDI Nord
Lehrte / OT Sievershausen
vom 01.06.2020

Absolventen welcher Studiengänge haben die besten Chancen auf einen Einstieg bei ALDI Nord?

Vor allem im Bereich Wirtschaftswissenschaften bieten sich bei ALDI Nord derzeit zahlreiche Möglichkeiten für Berufseinsteiger. Wir suchen motivierte Nachwuchsmanager, die Lust haben, gemeinsam mit uns Dinge neu zu denken und Prozesse zu optimieren. Mindestens genauso gute Chancen haben Informatiker und Absolventen, die sich für Digitalisierungsthemen interessieren.

Generell kommt es aber auf das Gesamtpaket an – so haben auch Quereinsteiger gute Chancen auf einen Einstieg bei uns, wenn sie die richtige Motivation mitbringen. Wer Lust auf Teamwork, Verantwortung und Karriere hat, ist bei ALDI Nord genau richtig. Und gute Leistungen lohnen sich: Bei ALDI Nord werden viele interessante Managerpositionen intern besetzt.

Welche Soft Skills benötigt man für eine erfolgreiche Karriere bei ALDI Nord?

Man sollte auf jeden Fall offen und flexibel sein und gut auf Menschen zugehen können, denn vor allem in unseren Filialen hat man tagtäglich mit Kunden zu tun und betreut je nach Verantwortungslevel bis zu 100 Mitarbeiter. Aber auch im Büro steht die Freude an Teamwork im Mittelpunkt. Des Weiteren sollte man insbesondere für die Managementpositionen einen wertschätzenden Umgang pflegen, keine Angst vor Verantwortung haben und Spaß am Handel mitbringen.

Was kommt im Auswahlprozess von ALDI Nord auf die Bewerber zu?

Je nach Position erfolgt zunächst ein Telefoninterview und anschließend bestenfalls zwei Vorstellungsgespräche.

Geld ist zwar nicht alles, aber natürlich nicht unwichtig: Wie ist es um das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen in Ihrem Unternehmen bestellt?

Wir zahlen Hochschulabsolventen ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt – je nachdem welche Vorkenntnisse derjenige mitbringt, kann dies variieren. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, Vergünstigungen in Fitnessstudios zu bekommen. Wer als Regionalverkaufsleiter bei uns einsteigt, bekommt zudem einen Dienstwagen und ein Diensthandy überreicht.

Warum lohnt sich ein Einstieg bei ALDI Nord?

Momentan sind die Weichen bei ALDI Nord auf Veränderung gestellt. Neben der kontinuierlichen Sortimentsentwicklung treibt ALDI Nord auch die Modernisierung des kompletten Filialnetzes voran. Und auch innerhalb des Unternehmens bewegt sich viel. ALDI Nord wächst auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Wir wollen den Discount jung und modern machen und dabei neue Standards im Einzelhandel setzen. Demnach ist es für alle Berufsgruppen derzeit enorm spannend, bei uns einzusteigen, da alle die Veränderung mitgestalten können.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.